Österreich hat deutlich höhere Verkaufsflächen-Dichte als seine Nachbarn
Im nationalen Vergleich spiegeln sich die Kaufkraft-Abflüsse ans Wiener Umland im hohen NÖ-Wert wider
Bei uns weiß man wirklich, was Mitbewerb heißt! Erstmals wurde für Österreich nämlich die regionale Verkaufsflächen-Dichte im Einzelhandel berechnet. Mit dem (erfreulichen?) Ergebnis, dass die Alpenrepublik mit 1,62 qm Verkaufsfläche pro Einwohner hinter Holland und Luxemburg im europäischen Spitzenfeld liegt, teilt die RegioPlan Consulting mit (siehe auch Vergleichstabelle unter „mehr lesen“).
Ähnlich hoch ist die Verkaufsflächen-Dichte lediglich in einigen skandinavischen Ländern. Deutlich geringere Werte erreichen dagegen unsere Nachbarn: So ist Österreich im Einzelhandel um 19 Prozent dichter besetzt als Deutschland. Und die Schweiz befindet sich mit 1,2 qm/Einwohner erst recht klar dahinter
Polen beispielsweise hat bereits eine höhere Dichte im Einzelhandel als die westeuropäischen Staaten Italien, Frankreich und Großbritannien. Die eindeutig geringste Dichte weisen süd- und südosteuropäische Länder wie Spanien, Griechenland, Kroatien oder die Türkei auf, wo die Werte oft deutlich unter 0,5 qm/Einwohner liegen.
Die Bundeshauptstadt Wien liegt mit einer Dichte von 1,47 qm/Einwohner deutlich über anderen Metropolen...
Kommentare