Direkt zum Inhalt

Oberösterreichs Elektriker-Innungsmeister Felix Kreil verstorben

20.07.2013

Felix Kreil, Oberösterreichischer Landesinnungsmeister und Bundesinnungsmeister-Stellvertreter der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, ist am 17. Juli verstorben.

Kreil erlernte den Beruf des Elektroinstallateurs und gründete 1973 in Gallneukirchen ein Elektroinstallationsunternehmen mit Einzelhandel für Elektro-Haushaltsgeräte. 1992 spezialisierte er sich auf die Bereiche Energieoptimierung und Alarmanlagen. Ein weiteres Standbein des Unternehmens konzentriert sich auf Sicherheitssysteme im Gewerbe- und Privatbereich.

 

Seit 1985 war Kreil auch im Innungsausschuss der oö. Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker tätig, seit 2009 stand er als Innungsmeister an der Spitze der Branchenvertretung, zudem war er seit diesem Zeitpunkt auch als Mitglied in der Spartenkonferenz der Sparte Gewerbe und Handwerk tätig. Seit Juni 2012 engagierte er sich als Bundesinnungsmeister-Stellvertreter Österreichweit.

 

Der Verstorbene wird am 24. Juli um 10 Uhr beigesetzt. Der Gottesdienst findet in der Katholischen Pfarrkirche Gallneukirchen statt.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Gerald Prinz erlag am 14. Februar 2019 seinem kurzen, schweren Leiden.
E-Technik
18.02.2019

Vergangenen Donnerstag ist Bundesinnungsmeister Gerald Prinz verstorben. Der 61-jährige Tiroler stand als Nachfolger von Jo Witke seit 2017 an der Spitze der Elektrotechniker-Innung.

Visionär und Vordenker: Hans Kronberger
E-Technik
18.07.2018

Ein dunkler Tag für die Sonnenenergie: Der Journalist, Autor, Energieexperte, EU-Abgeordnete und hochgeschätzter Elektrojournal-Kolumnist Dr. Hans Kronberger ist am 14. Juli 2018, nach kurzer, ...

Der Berufsgruppensprecher und Innungsmeister-Stellvertreter Franz Rockenschaub begrüßte die Teilnehmer des Seminars.
E-Technik
21.09.2015

Am 14 September fand auf Initiative des Berufsgruppensprechers und Innungsmeister-Stellvertreters Franz Rockenschaub das Technikerseminar Kommunikationselektronik 2015, das von der Sparte Gewerbe ...

Standesvertretung
23.09.2013

Der bisherige Landesinnungsmeister-Stv. Stephan Preishuber folgt dem im Juli verstorbenen Felix Kreil und übernimmt die Spitze in der oberösterreichischen Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, ...

Multimedia
04.07.2013

Wie das Internet-Portal CNet berichtet ist Computer-Legende Douglas Engelbart vergangenen Dienstag im Alter von 88 Jahren verstorben. In den frühen 60ern entwickelte Engelbart die Computermaus als ...

Werbung