Direkt zum Inhalt

Ob Koenic oder Constructa: BSH hat alle Fachhandels-Kinder gleich lieb

08.10.2010

Dass die BSH künftig die Weißwaren-Eigenmarke von Media-Saturn beliefert, löst bei Mitbewerbern Kritik aus. Dies führe zur Benachteiligung des Fachhandels, heißt es. Seitens BSH hält man dagegen: Mit Constructa als Fachhandels-Eigenmarke und dem Mittelstandskreis unterstütze man gerade dieses Marktsegment besonders kräftig.

„Wenn man ein selektives Vertriebssystem einführt und gleichzeitig Eigenmarken beliefert, dann ist klar, dass man das System ruiniert“, kritisierte Josef Vanicek kürzlich seinen größten Mitbewerber anlässlich der Präsentation eines eigenen Selektiv-Systems. Ähnlich hatte sich der Miele-Chef bereits auf der Futura geäußert: „Es ist beeindruckend, dass sich ein wesentlicher Hersteller darauf einlässt, ein bestimmtes Marktsegment zu bevorzugen. Die Etablierung der neuen Weißwaren-Marke braucht Marketing-Aufwendungen. Das sollen dann die finanzieren, die’s produzieren.“ Auch Electrolux-Geschäftsführer Alfred Janovsky gab sich „gespannt, wie die Kooperationen auf die Koenic-Partnerschaft reagieren werden“.

 

Seitens der BSH verweist man in diesem Zusammenhang nicht zu Unrecht auf den Mittelstandskreis. Der rührige und vom Lieferanten tatkräftig unterstützte Händlerverein stellt einen unverzichtbaren Kunden dar. Gerüchteweise heißt es auch, dass die MSB-Verhandlungen mit einem anderen Weißwaren-Anbieter, der sich nun über die BSH-Zusammenarbeit kritisch äußert, schon recht weit gediehen gewesen seien. Beweggrund der für Österreich, Deutschland, die Niederlande und Italien geschlossenen Kooperation dürfte jedenfalls weniger die heiße Liebe zur Großfläche als die notwendige Auslastung der Werke sein.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Harald Pölzl ist der neue Vertriebsleiter Möbelfachhandel bei Siemens.
Branche
24.01.2020

Harald Pölzl ist der neue Vertriebsleiter im Bereich Möbelfachhandel bei Siemens Hausgeräte. Seine bisherige Funktion als Vertriebsleiter im Elektrofachhandel übernimmt Erich Scheithauer ...

Das Power for ALL System ist ein Thema des TV-Spots: Der Akku ist Bestandteil des kabellosen 18-Volt-Systems von Bosch Home & Garden.
Hausgeräte
10.12.2019

Der neue Handstaubsauger der Unlimited Serie 6 von Bosch sind nicht nur leicht, flexibel und kabellos – sondern ab sofort auch im TV zu bewundern.

Das BSH-Trainerteam: Wolfgang Spazierer, Daniela Schultes, Andreas (v.l.n.r.)
Hausgeräte
28.10.2019

Die BSH Hausgeräte für den Möbelfachhandel startet mit Ende Oktober eine umfassende Trainingstour durch ganz Österreich. Die Teilnehmer erwarten Marken-Highlights und Produkttrainings rund um die ...

Die E-Commerce-Expertin Jennifer DiMotta ist die neue Marketingchefin bei Media-Saturn.
Branche
26.08.2019

Nach dem überraschenden Abgang des Media-Saturn Marketingchefs Alexander Ewig im März hat der Handelskonzern eine knallharte Businessfrau aus den USA angeheuert: Jennifer DiMotta lenkt ab sofort ...

Public ist in Griechenland und Zypern bereits gut vertreten.
Branche
03.07.2019

Die Media Saturn Holding hat einen Schlussstrich unter ihre defizitäres Griechenland-Abenteuer gezogen. Ein Joint-Venture zwischen dem Konzern und dem griechischen Konkurrenten Public soll nun ...

Werbung