Direkt zum Inhalt

Nokia unter Druck: Samsung und LG mischen europäischen Handymarkt ordentlich auf

15.04.2009

Der große Verlierer am deutschen Markt heißt demnach Nokia, die Gewinner sind die beiden Koreaner Samsung und LG.

Noch größere Verluste als Nokia musste nur noch Motorola hinnehmen. Der Marktanteil der Amerikaner brach - in Deutschland - innerhalb eines Jahres von 12 auf vier Prozent ein. Derweilen bleibt Nokia mit 34 Prozent auch im ersten Quartal 2009 deutscher Marktführer. Doch noch vor einem Jahr lag sein Anteil am Gesamtmarkt bei 37 Prozent, im Jahr 2007 waren es sogar 44 Prozent.

LG stieg von zwei auf sieben Prozent, Samsung von 18 auf 24 Prozent. Samsung liegt in Deutschland also weiterhin hinter Nokia und Sony Ericsson (26 Prozent). Betrachtet man den europäischen Markt, führt Samsung auch die Top Ten der meistverkauften Handys in den Ländern Großbritannien, Frankreich, Schweiz, Belgien, Italien und den Niederlanden an. In Russland, Italien und den Niederlanden hat Samsung bereits einen Marktanteil von über 30 Prozent.

Das starke Wachstum verdankt Samsung einer aggressiven Preispolitik und einer breiten Modellpalette. Zudem sagt man den Koreanern gute Beziehungen zu den großen Netzbetreibern nach.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Samsung QLED
14.05.2019

Auf der CES präsentierte Samsung im Jänner seinen 8K QLED-TV. Viele stellen sich allerdings die Frage, was 8K eigentlich für den Zuseher bedeutet. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen. ...

Samsung QLED
14.05.2019

Samsungs Smart-TVs unterstützen ab sofort auch Apples AirPlay 2-Technologie.

Ein breites Angebot für unterschiedliche Kundenwünsche: QLED 8K Q950R (Bild) von 65 bis 98 Zoll und QLED 4K Q90/80/70/60R mit Modellen zwischen 43 und 82 Zoll.
Samsung QLED
13.05.2019

Im Zentrum der Produktpräsentation beim European Forum stehen die neuen QLED 8K- und QLED 4K-Modelle. Insgesamt umfasst das QLED-Sortiment 2019 mehr als 20 Modelle, darunter eine Vielzahl von Big- ...

Willkommen in der QLED-Kunstgalerie...
Samsung QLED
13.05.2019

Auf dem Forum stellt Samsung auch „The Frame 2019“ sowie den neuen Serif TV vor. Beide Lifestyle TVs haben nun ebenfalls ein hochwertiges QLED-Display.

Branche
12.05.2019

Am 22. und 23. Mai geht in Asten wieder die traditionelle Hausmesse von Baytronic über die Bühne. Nebst zahlreichen Produktneuheiten warten auf die Besucher auch wieder interessante Workshops und ...

Werbung