Direkt zum Inhalt

Nochmals Saeco: Mit einer Klarstellung & einer „überraschenden“ Bekanntheit

02.02.2006

Was geschieht, wenn das Patent für die umstrittene Brühgruppe ausgelaufen ist?
Diese abschließende Frage stellten wir im gestrigen Online-Bericht über den so „entarteten“ Saeco/DeLonghi-Konflikt – und bekamen prompt eine Antwort. War auch nicht anders zu erwarten. Zumal die Antwort klarstellte, worüber man selbst bei Saeco Austria trotz der seinerzeitigen Erklärung des damaligen Marketing-Managers Gernot Mang nur Vermutungen anstellen konnte.
Fianara-Anwalt Dr. Lothar Wiltschek wusste es freilich genau: „Das Patent bzw. die Patente, die von DeLonghi hier verletzt werden, sind nicht die alten Brühgruppen-Patente, sondern neue Schutzrechte, die bis ins Jahr 2019 laufen.“
Wohlgemerkt: 2019 und nicht 2018 – wie an „anderer“ (Nachlauf-)Stelle behauptet wird. Wenn schon, denn schon.
Wie auch immer. Elektrojournal Online hat wieder einmal thematisiert, woran „andere“ keinen Gedanken verschwendet haben.

Apropos thematisieren: Uns wurde eine von Focus im Dezember 2005 erstellte Studie über die heimische Markenpräsenz von Kaffee-Vollautomaten zugespielt – allerdings nicht von Saeco, wo man diese Studie auch nicht in Auftrag gegeben hat, wie man Elektrojournal Online gegenüber versichert. Was diesmal von uns gleich klargestellt sei!
Unter „mehr lesen“ erfahren Sie auch mehr...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

E-Technik
21.11.2018

Zumtobel hat angekündigt, die Produktion im Komponentenwerk Jennersdorf bis November 2019 stufenweise herunterzufahren. Die mit dem „verschärften globalen Wettbewerb“ begründete Maßnahme kostet 90 ...

Der Strukturwandel in der Industrie sorge dafür, dass der Bedarf an Elektroingenieuren noch deutlich anwachse, erklärte der VDE
E-Technik
20.11.2018

Deutschland steuert laut dem Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) auf die "größte Ingenieurlücke aller Zeiten" zu. In den kommenden zehn Jahren würden in Deutschland ...

E-Technik
20.11.2018

Die 16. Österreichische Photovoltaik-Tagung findet vom 22. bis 23. November in der FH Krems statt. Anmeldungen sind immer noch möglich.

E-Technik
20.11.2018

Rund 400 Teilnehmer kämpfen von 22. bis 25. November in Salzburg bei AustrianSkills 2018 um die Qualifikation für internationale Bewerbe. Zusätzlich treten in einigen Bewerben internationale Gäste ...

WISO-Moderator Marcus Niehaves.
Branche
20.11.2018

Beworben wird der Black Friday als großer Schnäppchentag - aber wirklich große Rabatte sind an diesem Tag oft nur schwer zu finden. Das besagt zumindest die in Deutschland durchgeführte ...

Werbung