Direkt zum Inhalt

Neues Jahr, alter Streit: Mediamarkt-Gründer stänkert (wieder mal) gegen den Metro-Chef

07.01.2013

So wird das sicher nichts mit den guten Neujahrsvorsätzen. Erich Kellerhals läutet in einem Focus-Interview die Verlängerung in der Schlammschlacht gegen Mehrheitseigentümer Metro ein. Konkret wirft der Mediamarkt-Gründer Metro-Chef Olaf Koch Ideenlosigkeit vor und zweifelt an seiner Qualifikation einen Handelsbetrieb führen zu können.

Was für den Ex-Metro-Chef Egon Cordes recht war, kann für seinen Nachfolger nur billig sein - denkt sich wohl Kellerhals und schenkt es Olaf Koch nun öffentlich ein. „Herr Koch versteht etwas von Finanzen, aber nichts von Handel. Er hat keine zukunftsweisende Strategie, sondern will nur noch sparen, sparen und nochmals sparen", sagte Kellerhals im aktuellen Focus-Interview. Damit stellt er die Qualifikation des amtierenden Metro-Chefs erneut massiv in Frage.

Metro und Kellerhals liegen seit Jahren im Streit um die Macht bei Media-Saturn. "Er will mich enteignen, indem er meine Mitspracherechte durch juristische Spitzfindigkeiten auszuhöhlen versucht", so Kellerhals weiter. Erst vor wenigen Wochen hatte der 21 Prozent-Eigner erklärt, die Expansion von Media-Saturn in China nicht mehr unterstützen zu wollen. Seine Gesellschaft werde sich daher aus der für die Expansion in China gegründeten Media-Saturn-Gesellschaft zurückziehen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Vorstandschef Berhard Düttmann macht jetzt ernst: der Umbau bei Media-Saturn beginnt.
Branche
05.08.2020

Die Media-Saturn-Mutter plant einen radikalen Kahlschlag. Bis zu 3.500 Jobs könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden teilte Ceconomy mit. Davon betroffen wäre vor allem das „europäische ...

Bei Saturn gehen die Lichter aus ...
Branche
13.07.2020

Es steht eine halbe Apokalypse bevor – zumindest in der Welt von Media Saturn: Mit 1. Oktober verschwindet die Marke „Saturn“ und alle Filialen treten nur noch unter dem Namen Media Markt auf. Den ...

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Hat Media-Saturn wieder verlassen: Jennifer DiMotta
Branche
10.03.2020

Bereits nach nur wenigen Monaten verlässt Marketingchefin Jennifer DiMotta die Media-Markt Saturn Retail Group schon wieder.

Werbung