Direkt zum Inhalt

Neue RFID-Gefahr: Preis-Manipulation durch Code-Überschreibung

29.07.2004

Eine neue Gefahr soll von der umstrittenen Warenmarkierungs-Technologie RFID (Radio Frequency Identification) ausgehen: Hacker könnten die auf RFID-Chips gespeicherten Preisdaten manipulieren. Das mag wohl kaum in Sinne jener sein, die sich mithilfe von RFID vor Ladendiebstahl geschützt glaubten...

Bisher wurde die RFID-Technologie „nur“ als Bedrohung der Privatsphäre von Konsumenten gesehen. Jetzt könnten auch Geschäfte darunter leiden, meint Lukas Grunwald, Berater des deutschen Security-Anbieters DN-Systems.
Kostengünstige RFID-Etiketten werden von vielen Verkäufern zur Kennzeichnung ihrer Waren eingesetzt. Produktinformationen und Preise könnten damit aber sehr leicht verändert werden, berichtet, heute, Donnerstag der Branchendienst Cnet.
Das Lesen und Überschreiben von RFID-Codes werde durch das neue Software-Tool RFDump nämlich entscheidend erleichtert.
Das System kann auch...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

E-Technik
21.11.2018

Zumtobel hat angekündigt, die Produktion im Komponentenwerk Jennersdorf bis November 2019 stufenweise herunterzufahren. Die mit dem „verschärften globalen Wettbewerb“ begründete Maßnahme kostet 90 ...

Der Strukturwandel in der Industrie sorge dafür, dass der Bedarf an Elektroingenieuren noch deutlich anwachse, erklärte der VDE
E-Technik
20.11.2018

Deutschland steuert laut dem Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) auf die "größte Ingenieurlücke aller Zeiten" zu. In den kommenden zehn Jahren würden in Deutschland ...

E-Technik
20.11.2018

Die 16. Österreichische Photovoltaik-Tagung findet vom 22. bis 23. November in der FH Krems statt. Anmeldungen sind immer noch möglich.

E-Technik
20.11.2018

Rund 400 Teilnehmer kämpfen von 22. bis 25. November in Salzburg bei AustrianSkills 2018 um die Qualifikation für internationale Bewerbe. Zusätzlich treten in einigen Bewerben internationale Gäste ...

WISO-Moderator Marcus Niehaves.
Branche
20.11.2018

Beworben wird der Black Friday als großer Schnäppchentag - aber wirklich große Rabatte sind an diesem Tag oft nur schwer zu finden. Das besagt zumindest die in Deutschland durchgeführte ...

Werbung