Direkt zum Inhalt

Neue Farben, neue Features, neue Herausforderungen: Der Digitalkamera-Markt bleibt in Bewegung

15.02.2011

2010 gingen laut GfK in Österreich über 730.000 Digitalkameras über die Ladentische. Davon waren rund 630.000 Geräte kompakte Knipser. Wertmäßig machten die Kompakten etwas mehr 115 Mio. Euro von insgesamt 182 Mio. Euro aus. Der Markt der Kompaktkameras könnte 2011 stagnieren, wird aber vermutlich weiter die Nase vorne haben. Die Kameras mit Wechselobjektiven werden aber zumindest wertmäßig deutlich näher kommen. 

Nikons Country-Manager Wolfgang Lutzky sieht den Markt für Kompaktkameras gesättigt. Er rechnet sogar mit einem Preisverfall. "Es ist zu befürchten, dass sich die Preisspirale bei den Kompaktkameras, aber auch bei den Spiegelreflexkameras, weiter nach unten dreht. Einige Hersteller sehen in aggressiven Preisen möglicherweise ihre letzte Chance, andere haben sehr spät erkannt, dass der Markteintritt bereits vor einigen Jahren hätte erfolgen sollen und erkaufen sich nun ihre Anteile.“

Gerade bei den Kompaktkameras werde es eine immer größere Auswahl an neuen Modellen in allen möglichen Farben und mit immer mehr Features geben, erwartet Lutzky.  Kürzlich stellte Nikon die neue Range vor.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Ente gut, alles gut: Hier wird er dann sitzen, Schulungsleiter Martin Auer.
Multimedia
14.05.2020

Fünf Kameras, ein interaktives Live-Schulungsprogramm und jede Menge Infos für den wichtigen MehrWert-Verkauf warten auf die Teilnehmer des ersten Panasonic Digital Forums. Gestartet wird das neu ...

Sonys Echtzeit-Tracking-Technologie holte sich den Best Photo Innovations-Award.
Multimedia
14.04.2020

Im Rahmen der diesjährigen TIPA-Awards sichert sich Sony gleich vier der Auszeichnungen, darunter den „Best Photo Innovation“ Award für die Echtzeit-Tracking-Technologie. Auch die Awards „Best ...

Ein Bild aus besseren Tagen: der MWC 2019.
Multimedia
10.02.2020

Vom 24. bis zum 27. Februar 2020 wollten sich die Branchengrößen aus dem Mobilfunk-Sektor eigentlich in Barcelona treffen – die Betonung liegt auf „wollten“. Immer mehr Unternehmen sagen ihre ...

Produkte
05.02.2020

Der neue 4 in 1 Dampfgar-Ofen NN-CS89LB von Panasonic vereint Dampfgarer, Heißluftofen, Inverter-Mikrowelle und Grillfunktion in einem Gehäuse. 

Der Haartrockner EH NA65 sieht optisch gleich aus wie der...
Produkte
04.02.2020

Inspiriert von den anspruchsvollen Pflegeritualen japanischer Frauen, hat Panasonic zwei neue Haartrockner entwickelt.

Werbung