Direkt zum Inhalt

Neue Farben, neue Features, neue Herausforderungen: Der Digitalkamera-Markt bleibt in Bewegung

15.02.2011

2010 gingen laut GfK in Österreich über 730.000 Digitalkameras über die Ladentische. Davon waren rund 630.000 Geräte kompakte Knipser. Wertmäßig machten die Kompakten etwas mehr 115 Mio. Euro von insgesamt 182 Mio. Euro aus. Der Markt der Kompaktkameras könnte 2011 stagnieren, wird aber vermutlich weiter die Nase vorne haben. Die Kameras mit Wechselobjektiven werden aber zumindest wertmäßig deutlich näher kommen. 

Nikons Country-Manager Wolfgang Lutzky sieht den Markt für Kompaktkameras gesättigt. Er rechnet sogar mit einem Preisverfall. "Es ist zu befürchten, dass sich die Preisspirale bei den Kompaktkameras, aber auch bei den Spiegelreflexkameras, weiter nach unten dreht. Einige Hersteller sehen in aggressiven Preisen möglicherweise ihre letzte Chance, andere haben sehr spät erkannt, dass der Markteintritt bereits vor einigen Jahren hätte erfolgen sollen und erkaufen sich nun ihre Anteile.“

Gerade bei den Kompaktkameras werde es eine immer größere Auswahl an neuen Modellen in allen möglichen Farben und mit immer mehr Features geben, erwartet Lutzky.  Kürzlich stellte Nikon die neue Range vor.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
06.10.2020

Der neue Gaming Lautsprecher Sound Slayer HTB01 von Panasonic liefert den 3D Sound für ein intensives Gameplay-Gefühl.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Multimedia
13.08.2020

Der Großteil des heurigen TV-Sortiments von Panasonic wurde als „Netflix Recommendet TV“ ausgewiesen. Diese Bezeichnung hilft den Verbrauchern zu erkennen, welche Fernseher das beste Netflix- ...

Werbung