Direkt zum Inhalt
Bis zu 60.000 Bestückungsvorgänge können pro Stunde realisiert werden.

Neue Bestückungsanlage: Agfeo investiert in den Standort Bielfeld

22.01.2019

Seit über 70 Jahren entwickelt und produziert Agfeo im Stammwerk Bielefeld Telekommunikations-Hardware. Um auch in Zukunft den technologischen Anforderungen gerecht zu werden, wurde nun eine neu SMT (Surface-Mounted-Technology)-Linie angeschafft.

Diese ersetzt eine der zwei bislang verwendeten Fertigungs- bzw. Bestückungsautomaten. Während die nun ersetzte Maschine ca. 20.000 elektronische Bauteile in der Stunde bestücken konnte, kann die neue Anlage bereits bis zu 60.000 Bestückungsvorgänge realisieren. Darüber hinaus ist die Bestückungslinie SX-1 vom Deutschen Hersteller ASM aus München durch modernste Technik in der Lage, mikroskopisch kleine Bauteile aufzunehmen und exakt auf der Platine zu platzieren. Dies bedeutet auch in Zukunft ein gleichbleibendes Höchstmaß an Qualität und Produktivität.

„Natürlich muss man als Geschäftsführer und Inhaber sehr genau abwägen, ob eine solch hohe Investitionssumme gerechtfertigt und auch wirtschaftlich ist“, sagt Michael Boelke. „Letztlich war es aber nach Prüfung der Möglichkeiten eine logische Entscheidung in den Fertigungs-Standort Bielefeld zu investieren.“ Und Boelke weiter: „Ich habe auch eine soziale Verantwortung meinen Mitarbeitern gegenüber. Mit der Investition in die neue SMT-Linie ist der Weg für die Zukunft für Agfeo sowie die Sicherheit der Arbeitsplätze geebnet.“

Auch Co-Geschäftsführer Michael Born freut sich über die Entscheidung. „Wir führen viele Schulungen und Veranstaltungen in unserem Hause durch. Oft ist dies auch mit einer Betriebsführung verbunden. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, unseren Kunden und Fachhändlern die neue Maschine zu zeigen und zu erklären.“

Warum diese millionenschwere Investition gewünscht, aber auch notwendig wurde, und was die neuen Bestückungsautomaten können, erklären die beiden Geschäftsführer im Clip von Agfeo-TV:

 

Werbung

Weiterführende Themen

Schnee und Eis getrotzt: Agfeo auf Schulungs-Tour durch Österreich
Branche
12.02.2018

Agfeo nutzte die Infrastruktur von Sonepar, um den Fachhändlern die Technik der ES-Kommunikationssysteme näher zu bringen.

Österreich-Tour: Sonepar ist mit seinen Innovation Days wieder unterwegs.
Branche
10.08.2017

„Vernetzte Welten“: Sonepar und namhafte Lieferanten stellen Zukunftstechnologien vor.

"Mit Agfeo in die Zukunft“ sind dieses Jahr drei Termine in Österreich geplant
Branche
14.11.2016

Agfeo erweitert seine Produktpalette um eine IP-Video TFE 1, wodurch der Bereich „SmartHome“ weiter ausgebaut wird. Die neue IP Türfreisprecheinrichtung wird derzeit auf der Agfeo Partnertour mit ...

E-Technik
10.08.2016

Es ist wieder soweit, die traditionelle Agfeo-Partner-Tour 2016 startet am 20. September in Bielefeld.

E-Technik
17.06.2016

Heuer war es soweit: Agfeo Telekommunikation war mit der aktuellen Workshoptour zum Verkaufsstart der ersten modularen IP-Anlage der ES-Serie zu Gast in Österreich. Bei dem zirka siebenstündigen ...

Werbung