Direkt zum Inhalt

Nespresso Österreich als Pionier: Neues Projekt mit dem Fachhandel geplant!

22.10.2004

Nespresso hat verstanden – und will im Fachhandel für eine spürbare Frequenzsteigerung sorgen! Österreich wird dabei eine Vorreiterrolle einnehmen.

Im EXKLUSIV-INTERVIEW für Elektrojournal Online stand Nespresso Österreich-Chef Wolfgang Wallinger Rede und Antwort über:
die umweltgerechte Entsorgung der Aluminium-Kapseln,
welche Konkurrenten er ernst nimmt (und welche weniger),
durch welche Nespresso-Leistungen der Handel mehr Nutzen zieht,
wo 2005 neue Nespresso-Boutiquen in Österreich entstehen – und
wie man 2005 in der Qualitätsbewertung von Kaffee Furore machen will.

Wallinger: „Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, auch etwas für die Frequenz im Geschäft des Händlers zu tun.“

Elektrojournal: Aus der Schweiz dringen mehr oder weniger haarsträubende Infos über Nespresso bis nach Österreich, die natürlich auch den Fachhandel beschäftigen. Etwa die laut der Schweizer TV-Sendung „Kassensturz“ angesprochene Umweltproblematik, wonach „die rund vier Millionen Alu-Kapseln, die täglich im Nespresso-Werk Orbes entstehen“, in der Praxis nach Gebrauch teilweise nicht fachgerecht entsorgt würden...
Wallinger: Natürlich gibt es das Nespresso-System mit den Alu-Kapseln am längsten in der Schweiz. Mit der Entwicklung im Hause Nestlé hat man Ende der Siebziger begonnen und ist dann 1985/86 damit auf den Schweizer Markt gegangen. Wobei es ursprünglich zwar als Office-Produkt gedacht war, man aber sehr schnell erkannte, dass es auch für den Haushalt ideal geeignet sei. Daher hat man dieses ganze Szenarium mit dem Direktvertrieb der Kapseln dazu entwickelt. Damals konnte man allerdings keine optimale Entsorgung der Kapseln anbieten. Aus diesem Grund hat Nespresso allein für die Schweiz ein eigenes Recyclingprojekt aufgezogen, wofür man eigene Sammelstellen für gebrauchte Nespresso-Kapseln eingerichtet hat. Heute verfügt fast jeder aktive Nespresso-Fachhändler in der Schweiz in oder vor seinem Geschäft auch über eine Kapselsammelstelle.
Als man mit dem Nespresso-Vertrieb in den späten Neunzigern auch in Österreich begann,...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Schnee und Eis getrotzt: Agfeo auf Schulungs-Tour durch Österreich
Branche
12.02.2018

Agfeo nutzte die Infrastruktur von Sonepar, um den Fachhändlern die Technik der ES-Kommunikationssysteme näher zu bringen.

Stefan Regel verantwortet seit Anfang Februar Marketing & Sales bei Bosch Hausgeräte Österreich
Branche
12.02.2018

Stefan Regel hat die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernommen

Eneo zeigte verschiedene Kameras zur Überwachung
Aktuelles
09.02.2018

Nach Düsseldorf, Frankfurt und München war die Sicherheits-Roadshow Security on Tour dieses Jahr auch in Wien zu Gast. 22 Security-Hersteller informierten im Eventhotel Pyramide Vösendorf über ...

Ausgezeichnet: Beurer ist  "Fachhandelsmarke des Jahres"
Branche
08.02.2018

Plus X Award lässt jedes Jahr Deutschlands Fachhandel die besten Fachhandelsmarken zu wählen. Beurer konnte seinen Titel verteidigen und ist zum dritten Mal in Folge „Fachhandelsmarke des Jahres ...

Der Hochlauf des neuen LED-Werks in Kulim (Malaysia )schlägt sich negativ auf das Ergebnis von Osram nieder.
Branche
08.02.2018

Negative Währungseffekte, höhere Ausgaben für Forschung und Entwicklung und kurzfristige Effekte aus erweiterten Produktionskapazitäten belasten das Ergebnis.

Werbung