Direkt zum Inhalt

Nach PlusCity-Wechsel: haas setzt voll auf Wien & NÖ, Media Markt überdenkt Standort in Leonding

16.03.2014

Elektrogroßmarkt-Wechsel in Pasching bei Linz: Wie berichtet, zieht haas aus der PlusCity aus, Media Markt richtet sich im Gegenzug in dem Einkaufscenter ein. Wie’s danach mit dem nahegelegenen Media in Leonding weitergeht, ist noch offen. Ein Standortwechsel ist denkbar.

Der Paschinger haas-Markt gilt als umsatzstark, jedoch ist die PlusCity bekannterweise kein billiges Pflaster für die Ankermieter. Auch darum fällt dem Elektrohändler der Abschied wohl auch nicht allzu schwer. Der eigentliche Trennungs-Grund liegt aber darin, dass sich die Eigentümer des Einkaufszentrums dazu entschieden haben, ihren Mieter-Mix an internationale Standards anzupassen. „Folglich sind bevorzugt Handelsunternehmen erwünscht, die in mehreren Ländern und Zentren vertreten sind. Regionale Einzelhändler wie haas passen nicht in die künftige Ausrichtung und Neupositionierung“, wie haas-Geschäftsführer Wolfgang Pelz in einem Info-Schreiben an seine Partner mitteilt.  

Nähere Details?

In das neue PlusCity-Konzept passt Media Markt. Im Herbst wird der Filialist in Pasching einziehen. „Grundsätzlich ist es richtig, dass Media Markt in der PlusCity vertreten sein wird. Nähere Details hierzu werden – auch einen möglichen Standortwechsel von Leonding betreffend – zeitgerecht bekannt gegeben“, heißt es aus der Media Markt Österreich Geschäftführung gegenüber Elektrojournal. Zu den näheren noch nicht genannten Details gehört auch, ob Media Markt einen Teil der Paschinger haas-Mitarbeiter übernehmen kann. 

Der neue Markt

Noch ist also unklar, wie und ob es mit dem nahegelegenen Media Markt im Leondinger UnoShopping weitergeht. Wie berichtet, soll der neue Standort in der PlusCity mit 3.500 Quadratmetern deutlich kleiner werden. Dass es künftig Märkte in unterschiedlichen Größen und Dimensionen geben wird, gab die Media-Saturn Österreich Geschäftführung bereits im November bekannt. Der neue Media Markt dürfte nach einer Art „Multichannel-Shoptyp“ konzipiert werden. „Seit Jahren verfolgt Media Markt ein umfassendes Multichannel Konzept mit vielen Einkaufs- und Servicekanälen, online genauso wie in den 32 Media Märkten österreichweit“, heißt es dazu aus der Media Markt Geschäftführung in der Stellungnahme.

 

Power für den Heimatmarkt

Wie dem auch sei, spätestens mit 31. Mai 2014 beendet haas alle Aktivitäten in der PlusCity. Der Mietvertrag mit der PlusCity wäre zehn Jahre gelaufen, wird nun nach drei Jahren aufgelöst. Die geschieht aber im besten Einvernehmen beider Parteien, wie Pelz und PlusCity-Chef Ernst Kirchmayr betonen. „Wir konzentrieren uns ab sofort wieder verstärkt auf unseren Heimatmarkt Wien und Niederösterreich“, kündigt der haas-Chef an. Also volle Power in den beiden Pyramiden rund um Wien. In denen wird demnächst auch das Sortiment erweitert.

Autor/in:
Alexander Zechmeister
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Branche
15.05.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die MS E‑Commerce, die den Versand- und Internet-Einzelhandel für Media-Saturn betreibt. Das Oberlandesgericht ...

Werbung