Direkt zum Inhalt

Mythos Media Markt wackelt: Markenwert rasselt kräftig nach unten

08.04.2014

Umgerechnet 806 Mio. Euro soll die Marke des Elektro-Riesen derzeit Wert sein, errechnete die Agenturgruppe Interbrand. Klingt viel, war aber auch schon mal mehr. Im Ranking der „Best Retail Brands“ hat Media Markt damit 14 Prozent verloren – binnen eines Jahres.

Auf der Liste der wertvollsten europäischen Einzelhandelsmarken rangiert das Unternehmen damit auf Platz 22. Kleiner Trost: Laut Interbrand ist man damit aber immer noch „die wertvollste Elektronikmarke in Europa". Von der europäischen Spitzengruppe ist man aber weit entfernt. Ganz vorne im Ranking liegen H&M (13,1 Mrd. Euro), Ikea (10 Mrd.) sowie Zara (7,8 Mrd.) – knapp gefolgt von der französischen Warenhauskette Carrefour (7,4 Mrd.) und der britischen Tesco (6,5 Mrd.)

 

Wertvollste Einzelhandelsmarke über alle Regionen hinweg ist übrigens Walmart (Nordamerika), mit einem Markenwert von umgerechnet 96 Mrd. Euro. Amazon belegt dort übrigens Platz 4 mit 17,2 Mrd. Euro und einem satten Plus von 27 Prozent.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Branche
14.10.2014

Media-Saturn will schneller auf Angebot und Nachfrage reagieren können, aufgrund der Preissprünge im Internet. Darum setzt der Elektrohändler verstärkt auf elektronische Preisschilder – jetzt auch ...

Branche
22.09.2014

Man kennt das Prinzip von Fast Food-Restaurants: Vorfahren, Bestellung aufgeben, beim Schalter in Empfang nehmen. Media Markt testet einen Drive-in-Schalter für Elektronikartikel. Damit will das ...

Branche
16.06.2014

Das österreichische Kartellgericht hat wegen Preisabsprachen im Elektronikhandel Geldbußen von insgesamt 1,63 Mio. Euro gegen drei Unternehmen verhängt. Einen Großteil davon muss die Media-Saturn ...

Werbung