Direkt zum Inhalt

Mobilfunk: GSM dominiert weltweit

27.01.2004

Im laufenden ersten Quartal dieses Jahres soll die Zahl der GSM-User weltweit die Milliarden-Grenze erreichen. Nach Berechnungen des Branchenverbandes GSM Association telefonierten zu Ende des vergangenen Jahres insgesamt 970 Millionen Kunden via GSM. Der als "europäische Technologie" geltende Standard habe damit seine führende Rolle bestätigen können. 3G-Services fristeten im Vorjahr dagegen weiterhin ein karges Dasein.
GSM hat im abgelaufenen Jahr mit 180 Mio. neuen Usern so viele neue Kunden gewinnen können wie der Nummer-zwei-Standard CDMA (Code Division Multiple Access) an Kunden aufweist. Insgesamt gab es bis Ende Dezember 227 Millionen neue Mobilfunk-User. GSM kommt damit im Neukunden-Bereich auf einen Anteil von 80 Prozent. "Mit diesem Anteil von 80 Prozent hat GSM eine außergewöhnlich gute Performance hingelegt und seine Position als der globale Standard für mobile Kommunikation behauptet", sagte Rob Conway, CEO der GSM Association im Vorfeld des von 23. bis 26. Februar in Cannes stattfindenden 3GSM World Congress.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Der Windkraftausbau hat in der EU im Vorjahr einen neuen Rekord erreicht.
Aktuelles
14.02.2018

Die installierte Leistung stieg um rund 16.000 Megawatt, rund zwölf Prozent des Stromverbrauchs der EU konnten durch Windenergie gedeckt werden.

Die Expert-Frühjahrsveranstaltung steht unter dem Motto: "Der Mensch als Erfolgsfaktor."
Branche
13.02.2018

Expert lädt am 23.März zur Frühjahrsveranstltung nach Salzburg. Das Motto des Events: „Der Mensch als Erfolgsfaktor“.

Schnee und Eis getrotzt: Agfeo auf Schulungs-Tour durch Österreich
Branche
12.02.2018

Agfeo nutzte die Infrastruktur von Sonepar, um den Fachhändlern die Technik der ES-Kommunikationssysteme näher zu bringen.

Stefan Regel verantwortet seit Anfang Februar Marketing & Sales bei Bosch Hausgeräte Österreich
Branche
12.02.2018

Stefan Regel hat die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernommen

Eneo zeigte verschiedene Kameras zur Überwachung
Aktuelles
09.02.2018

Nach Düsseldorf, Frankfurt und München war die Sicherheits-Roadshow Security on Tour dieses Jahr auch in Wien zu Gast. 22 Security-Hersteller informierten im Eventhotel Pyramide Vösendorf über ...

Werbung