Direkt zum Inhalt

Miele verkauft Küchen-Sparte – doch „Heilige Kuh“ wird nicht geschlachtet!

03.09.2005

Bis inklusive 2010 wird der Markenname auf jeden Fall beibehalten

Schon zu Jahresbeginn hat die Miele & Cie. KG in Gütersloh ihre neue Strategie verkündet, wonach man sich künftig voll aufs Kerngeschäft konzentrieren werde: nämlich auf Herstellung, Vertrieb und Service von Hausgeräten und Geräten für den gewerblichen Einsatz. Trotzdem ist man von der konsequenten Umsetzung ein wenig überrascht: Denn mit 1. September hat sich der Miele-Konzern von seiner exzellenten Küchenmöbel-Sparte getrennt!
Überraschend vielleicht auch deshalb, weil Miele Österreich nur wenige Tage zuvor noch die neue Küchenkreation in Orange/Schwarz angepriesen hat.

In der Schweiz klarer Marktführer: AFG-Küchen

Doch der Deal ist vollzogen: Das Miele-Küchenwerk im deutschen Warendorf mit seinen derzeit 300 Mitarbeitern geht ins Eigentum der renommierten Schweizer Arbonia-Forster-Holding AG (AFG) über, die damit zu einem der bedeutendsten Küchenhersteller Europas avanciert. Angaben zum Kaufpreis wurden keine gemacht.

Aus dem Miele-Küchenwerk soll die AFG-Tochter Warendorfer Küchen GmbH werden

Ausschlag gebend dafür, dass die Transaktion mit den Schweizern bewerkstelligt wurde, waren nicht zuletzt jahrzehntelange Geschäftsbeziehungen. Wobei der Verkauf mit Sicherheit nicht übers Knie gebrochen wurde: Erste Gespräche zwischen der AFG und Miele erfolgten bereits im Juli 2004!
Freilich: Im Gegensatz zur Zweitmarke Imperial, deren Name bald Geschichte sein wird (Elektrojournal Online berichtete), kann von einem „Aus“ der Küchenmarke Miele keine Rede sein. Dies nur vorweg, nachdem Elektrojournal Online mit einer etwas „entgeisterten“ Reaktion aus dem Handel konfrontiert worden ist: „Man wird doch keine Heilige Kuh schlachten...?“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Mit dem neuen Wertgarantie-Produkt sollen Neukunden ihre Multimedia-Geräte auch nach der Gewährleistung vollumfänglich schützen können.
Branche
17.04.2019

Um dem österreichischen Fachhandel und seinen Kunden noch bedarfsgerechtere Laufzeitprodukte bieten zu können, vermarktet das Unternehmen seit 15. April seinen neuen Multimediaschutz. Der Deal: ...

Das Jubiläumsmodell der CM5-Baureihe gibt’s in Bronze Pearlfinish.
Hausgeräte
16.04.2019

1899 wurde Miele gegründet. Zum 120. Geburtstag bringt man nun eine Serie an Aktionsmodellen auf den Markt, die als „Series 120“ vermarktet werden und bei der es eine 120-Tage-Geld-zurück-Garantie ...

Helmut und Silvia Hirscher gründeten das Unternehmen 1969. Harald und Marion Hirscher übernahmen es im Jahr 2002.
Branche
16.04.2019

Im Frühjahr 1969 gründeten Helmut und Silvia Hirscher die Firma „Elektro Hirscher“. Helmut Hirscher hatte die Konzession für Elektroinstallationen, Telekommunikation und damals auch noch ...

E-Technik
16.04.2019

Schneider Electric verstärkt seine Präsenz in den Sozialen Medien: Ab sofort ist das Unternehmen auch eigens für Österreich und der Schweiz auf Facebook und Twitter vertreten.

Die JSC-Landesbewerbe starten im Mai. Den Auftakt macht Vorarlberg.
Branche
15.04.2019

Aktuell laufen bereits die Vorausscheidungen und Nominierungen für den Junior Sales Champion 2019. „Gesucht werden talentierte Jungverkäuferinnen und -verkäufer. Der Junior Sales Champion hat sich ...

Werbung