Direkt zum Inhalt
Der Miele-Wärmepumpentrockner TWF 500 WP mit der Energieeffizienzklasse A+++.

Miele punktet bei StiWa-Prüfung: Wärmepumpentrockner TWF 500 WP ist Testsieger

12.09.2018

Der Miele-Wärmepumpentrockner TWF 500 WP hat sich in den Prüfungen der Stiftung Warentest (StiWa) als Testsieger durchgesetzt und die Gesamtnote 1,7 erhalten. Im Test waren insgesamt 18 Geräte. Details hierzu stehen in der September-Ausgabe von Test.

Der Miele-Trockner erreichte als einziger im Test ein Sehr gut im Prüfpunkt Sicherheit und Verarbeitung. Zudem hebt er sich in den Prüfpunkten „Gleichmäßigkeit der Trocknung“, „Be-und Entladen“ und „Entleeren des Kondensatbehälters“ hervor. Auch die Beseitigung der Flusen am Wärmetauscher ist den Testern eine Erwähnung wert. Der Wärmetauscher befindet sich hinter einer Push-Klappe an der linken unteren Frontseite, der davorliegende Filter kann leicht entnommen werden.

Der Miele-Trockner hat ein Füllvermögen von acht Kilogramm und ist ein Gerät in der besten Energieeffizienzklasse A+++. Allgemein stellen die Prüfer den Wärmepumpentrocknern ein gutes Zeugnis hinsichtlich des Energieverbrauchs aus. „Aus Sorge, sich einen Stromfresser ins Haus zu holen, muss niemand auf einen Wäschetrockner verzichten“, heißt es im Testbericht.

Parallel zum Test hatte die StiWa auch Verbraucher in einer Online-Befragung im Dezember 2017 angeschrieben und nach ihren Problemen mit Trocknern gefragt. Insgesamt gingen 6.100 Antworten zu den Trocknern ein. „Hier zeigte sich, dass Besitzer von Miele-Geräten die wenigsten Störungen angaben“, teilt Miele mit

Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
30.04.2020

Bereits Anfang April hat‘s Elektrojournal Online berichtet, nun gibt es dazu auch eine offizielle Aussendung: Miele Österreich wurde von Xing in Kooperation mit Statista, Kununu und dem ...

Miele Stand-Dampfgarer DG 6001 in Brillantweiß.
Produkte
10.04.2020

Die Miele Stand-Dampfgarer sind wahre Allround-Talente und die ideale Ergänzung zu Backofen oder Kochstelle. Jetzt gibt es den Standdampfgarer DG 6001 auch in der Farbe Brillantweiß.

Miele Österreich-Chefin Sandra Kolleth hat gut lachen.
Branche
08.04.2020

Bereits zum vierten Mal haben das Wirtschaftsmagazin trend, die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und das Statistik-Portal Statista das Ranking der 300 besten Arbeitgeber Österreichs erstellt ...

Kissenschlachten sind auch eine Möglichkeit, sich die Zeit innerhalb der eigenen vier Wände zu vertreiben. Miele hat noch weitere Tipps parat...
Hausgeräte
03.04.2020

Gerade jetzt hat man zweifelsohne viel Zeit, es sich innerhalb der eigenen vier Wände gemütlich zu machen – auch wenn das angesichts des zunehmend schöneren Wetters schwer fällt. Miele hat einige ...

Das Erfolgs-Trio bei Stiftung Warentest: FRITZ!Box 7590, 7530 und 6591 Cable.
Multimedia
12.03.2020

Im aktuellen Router-Test der Stiftung Warentest (Ausgabe 3/2020) belegen drei FRITZ!Box-Modelle die ersten Plätze.

Werbung