Direkt zum Inhalt

In Miele, HP & Canon we trust: Markenklassiker haben das Vertrauen der Verbraucher

23.03.2009

Die größte Verbraucherstudie Europas: Reader's Digest ermittelte die vertrauenswürdigsten Marken in 16 europäischen Ländern. 23.000 Menschen wurden für den Reader's Digest European Trusted Brands 2009 befragt, allein in Österreich beteiligten sich rund 1.000 Konsumenten.

Traditionsmarken wie Miele (Hausgeräte), Canon (Fotoapparate) Nokia (Mobiltelefone) und Hewlett Packard bzw. HP Compag (Computer) haben, wie schon im Vorjahr , in der Verbrauchergunst wieder die Nase vorn. Nokia konnte sich gar in allen 16 europäischen Ländern Platz eins sichern. Insgesamt wurden 32 Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mundpflege erhoben. Die Markenklassiker konnten ihre Stellung halten.

Zu den vertrauenswürdigsten Marken in Österreich zählten weiters Spar bei den Handelsunternehmen, A1 bei den Mobilfunk Serviceanbietern und Telekom Austria bei den Internetunternehmen. Als wichtig für eine Marke erachten die Kunden eine regelmäßige Erneuerung, bei der die Marke aber authentisch bleiben muss. Die Konkurrenz unter den Marken ist größer als häufig angenommen.

Denn die Befragten nannten alleine in Österreich mit mehr als 1.300 Marken über alle Produktkategorien hinweg, mehr als je zuvor. "Nur wer als Verbraucher immer wieder gute Erfahrungen mit einer Marke macht, bleibt ihr treu. Die Markenartikler müssen daher einen langen Atem haben und auf die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten achten", meint Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich. Wenn es um den Umweltschutz ging, konnte sich Miele bei den Hausgeräten und Duracell bei den Batterien durchsetzen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Das smarte Assistenzsystem CookAssist macht das Braten so leicht und sicher wie nie: Schritt für Schritt führt die App auf dem Smartphone oder Tablet durch den gesamten Bratprozess.
Hausgeräte
28.08.2020

Der Miele Cook Assist ist ein Assistenzsystem, das Hobbyköche durch den Kochprozess begleitet. Es kann auf Mieles aktuellen Induktionskochfeldern KM 7000 benutzt werden.

Dank seines innovativen 3-in-1 Designs vereint der Miele Triflex HX1 drei kabellose Staubsauger in einem.
Hausgeräte
23.06.2020

Der kabellose Handstaubsauger Triflex HX1, das vollflächige Induktionskochfeld KM 7897 FL und der Miele Professional Laborspüler der PLW 6011-6111-Serie – gleich drei Miele-Geräte erhalten den ...

Miele Waschmaschinen erhalten das Siegel „Geprüfte Hygiene“* durch die Hochschule Rhein-Waal.
Hausgeräte
10.06.2020

Beste Wirksamkeit gegen Bakterien hat die Hochschule Rhein-Waal den Waschmaschinen von Miele mit dem Siegel „Geprüfte Hygiene“ für das Programm Baumwolle Hygiene 60 °C und Pflegeleicht 40 °C mit ...

Nützliches Zubehör zum Selberdrucken: Zum Start von 3D4U bietet Miele zehn Objekte an.
Hausgeräte
27.05.2020

Als weltweit erstes Unternehmen seiner Branche bietet Miele seinen Kunden eine größere Serie von 3D-druckbarem Zubehör an – zum Selberausdrucken in 3D. Den Anfang machen zehn Objekte für Küche, ...

Aufgrund einer intelligenten Topferkennung wandert die Zahlenreihe beim Verschieben des Kochgeschirrs in der gewählten Leistungsstufe automatisch mit.
Hausgeräte
22.05.2020

Ein „intelligentes und inspirierendes Kocherlebnis“ sei es laut Jury, auf dem Miele-Induktionsfeld KM 7897 FL mit Vollflächeninduktion Speisen zuzubereiten. Grund genug für den iF Design Award in ...

Werbung