In Miele, HP & Canon we trust: Markenklassiker haben das Vertrauen der Verbraucher
Die größte Verbraucherstudie Europas: Reader's Digest ermittelte die vertrauenswürdigsten Marken in 16 europäischen Ländern. 23.000 Menschen wurden für den Reader's Digest European Trusted Brands 2009 befragt, allein in Österreich beteiligten sich rund 1.000 Konsumenten.
Traditionsmarken wie Miele (Hausgeräte), Canon (Fotoapparate) Nokia (Mobiltelefone) und Hewlett Packard bzw. HP Compag (Computer) haben, wie schon im Vorjahr , in der Verbrauchergunst wieder die Nase vorn. Nokia konnte sich gar in allen 16 europäischen Ländern Platz eins sichern. Insgesamt wurden 32 Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mundpflege erhoben. Die Markenklassiker konnten ihre Stellung halten.
Zu den vertrauenswürdigsten Marken in Österreich zählten weiters Spar bei den Handelsunternehmen, A1 bei den Mobilfunk Serviceanbietern und Telekom Austria bei den Internetunternehmen. Als wichtig für eine Marke erachten die Kunden eine regelmäßige Erneuerung, bei der die Marke aber authentisch bleiben muss. Die Konkurrenz unter den Marken ist größer als häufig angenommen.
Denn die Befragten nannten alleine in Österreich mit mehr als 1.300 Marken über alle Produktkategorien hinweg, mehr als je zuvor. "Nur wer als Verbraucher immer wieder gute Erfahrungen mit einer Marke macht, bleibt ihr treu. Die Markenartikler müssen daher einen langen Atem haben und auf die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten achten", meint Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich. Wenn es um den Umweltschutz ging, konnte sich Miele bei den Hausgeräten und Duracell bei den Batterien durchsetzen.
Kommentare