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Miele geht unter die Gärtner
Der Weißwarenkonzern hat das Unternehmen Agrilution gekauft: Dahinter verbirgt sich ein Hersteller von Gewächsschränken, genannt „Plantcubes“, in denen man seine eigenen Salate und Kräuter züchten kann. Miele hat die Firma aquiriert, kurz nachdem diese am 1. Dezember ein Insolvenzverfahren eröffnete.
Agrilution wurde erst 2013 gegründet. Die Idee dahinter: frische Salate, Kräuter & Co. auch im urbanen Raum permanent zur Verfügung zu haben. Wo ginge das also besser als in vollautomatisierten Gewächsschränken, dachten sich die Gründer. Die Schränke namens "Plantcubes" sind nicht größer als ein Standardkühlschrank und schaffen das nötige Klima für optimale Wachstumsbedingungen: Einfach auszulegenden Saatmatten, kontrolliertem Licht und Klima sowie einer automatisierten Bewässerung. Gesteuert wird das System über eine Cloud. Einen Einblick in den Wachstumsprozess und Hinweise zu Wartung und Ernte liefert eine benutzerfreundliche App. billig ist eine derartige Anschaffung jedoch nicht: Der Plantcube selbst kostet knapp 3000 Euro. Erste ernten sind ein bis drei Wochen nach der Bepflanzung möglich.Nur kontrolliertes und gentechnisch unverändertes Saatgut wird verwendet. Die lebensmittelechten Saatmatten, die Agrilution in München selbst produziert, bestehen zu 100 Prozent aus upgecycelten Textilresten. Und während ein einziger Salat auf dem Feld bis zu 120 Liter Wasser braucht, lässt sich mit dieser Menge ein kompletter Plantcube ein ganzes Jahr lang voll auslasten. Im Markt sind die Plantcubes seit März 2019.
Übernahme durch Miele
Am 1. Dezember meldete das Unternehmen Insolvenz an - und Miele schlug zu. Der Weißwarenkonzern hat damit die Marke, das Know-how und weitere Vermögenswerte übernommen und auf die neu formierte Agrilution Systems GmbH übertragen. Die 100-Prozent-Tochter der Miele Venture Capital GmbH übernimmt auf Basis eines Erwerberkonzepts auch fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geschäftsführer bleiben nach wie vor die Agrilution-Gründer Maximilian Lössl und Philipp Wagner. Bei Miele wird Agrilution von Gernot Trettenbrein unterstützt, Leiter des Geschäftsbereichs Hausgeräte der Miele Gruppe und zugleich Geschäftsführer der Miele Venture Capital GmbH. „Mit Blick auf kreatives Kochen, neue Geschmackserlebnisse, bewusste Ernährung und urbanen Lifestyle eröffnen die Plantcubes den Menschen spannende neue Möglichkeiten“, äußert sich Gernot Trettenbrein zu der Akquise. Deshalb passe dieses Konzept perfekt zu Miele. „Wir glauben an die Idee, an das Produkt und an das Geschäftsmodell – und an eine langfristige Zusammenarbeit mit den beiden Gründern und ihrem Team“, sagt Trettenbrein.
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