MHK-Herbstseminar: Ertragslage wird nicht besser, aber "Kooperierte sind krisensicherer"
Für Geschäftsführer Matthäus Unterberger ist das schwierige wirtschaftliche Umfeld ein Grund mehr, auf eine starke Kooperation zu setzen. Mitglieder profitieren von Exklusiv-Sortimenten und Werbe-Aktivitäten.
Die MHK-Partner schauten in diesem Jahr besonders gespannt auf das Herbsttreffen. "Durch die weltweite Finanzkrise kam es gerade in den letzten Monaten zu einer dramatischen Veränderung im Konsumverhalten", so Unterberger, der auf die daraus resultierenden Herausforderungen, die auf den Küchenfachhandel und die Einrichtungsbranche zukommen, auch in seiner Rede hinwies.
"Die Ertragslage im Einzelhandel wird dadurch nicht besser. Und dass steigende Preise bei der Zulieferindustrie und der verschärfte Wettbewerb den Druck auf die Ertragssituation erhöhen, steht außer Zweifel." Gerade deshalb sei eine starke Gemeinschaft mit internationaler Größe ein Stabilisator, der Verwerfungen abfedere und in mancher Hinsicht immunisierend wirke. >>>
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