Direkt zum Inhalt

MHK-Herbstseminar: Ertragslage wird nicht besser, aber "Kooperierte sind krisensicherer"

11.11.2008

Für Geschäftsführer Matthäus Unterberger ist das schwierige wirtschaftliche Umfeld ein Grund mehr, auf eine starke Kooperation zu setzen. Mitglieder profitieren von Exklusiv-Sortimenten und Werbe-Aktivitäten.

Die MHK-Partner schauten in diesem Jahr besonders gespannt auf das Herbsttreffen. "Durch die weltweite Finanzkrise kam es gerade in den letzten Monaten zu einer dramatischen Veränderung im Konsumverhalten", so Unterberger, der auf die daraus resultierenden Herausforderungen, die auf den Küchenfachhandel und die Einrichtungsbranche zukommen, auch in seiner Rede hinwies.

"Die Ertragslage im Einzelhandel wird dadurch nicht besser. Und dass steigende Preise bei der Zulieferindustrie und der verschärfte Wettbewerb den Druck auf die Ertragssituation erhöhen, steht außer Zweifel." Gerade deshalb sei eine starke Gemeinschaft mit internationaler Größe ein Stabilisator, der Verwerfungen abfedere und in mancher Hinsicht immunisierend wirke. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Branche
16.07.2014

Wie der AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) informiert, hat EP: Kurz und gut am Handelsgericht Wien einen Eigenantrag auf die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt ...

Branche
10.07.2014

Im Grunde war es klar, dass es nicht stimmt. Trotzdem wurde das Gerücht medial verbreitet, Metro wolle sich von Media-Saturn trennen. Jetzt stellt Konzernchef Olaf Koch klar: "Ich bin der Meinung ...

Hausgeräte
30.06.2014

Kleingeräte-Hersteller Severin zählt zu den innovativsten mittelständischen Unternehmens in Deutschland und wurde im Rahmen einer Gala mit der Auszeichnung „Top 100“ geehrt.

Werbung