Direkt zum Inhalt

Metro vs. Kellerhals: Mit Cordes-Rückzug ist jetzt auch eine Klage vom Tisch

08.11.2011

Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals hat seine Klage gegen Großaktionär Metro überraschend zurückgezogen. Allerdings nicht, weil Kellerhals von seiner Rechtsauffassung nun abrücke, sondern weil Metro-Chef Eckhard Cordes seinen Rückzug angekündigt habe.

Damit scheint sich der Machtkampf um Media-Saturn nun ein bisschen zu entspannen. Mit einer Einstweiligen Verfügung wollte Kellerhals verhindern, dass Cordes in Gesellschafterversammlungen ohne vorherige Abstimmung die Rolle eines Versammlungsleiters einnimmt und externe Stenographen zu Sitzungen des Gremiums mitbringt. „Der Antrag hatte zum Ziel, der Wiederholung von satzungs- und rechtswidrigen Handlungen von Herrn Cordes in Gesellschafterversammlungen der Media-Saturn-Holding GmbH einen Riegel vorzuschieben“, sagte ein Sprecher von Kellerhals' Beteiligungsgesellschaft Convergenta der Nachrichtenagentur Reuters. „Nachdem nun der Presse zu entnehmen ist, dass Cordes voraussichtlich nur noch einige Wochen im Amt sein wird, besteht die Hoffnung, diese Ziele auch ohne gerichtliche Hilfe zu erreichen.“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Vorstandschef Berhard Düttmann macht jetzt ernst: der Umbau bei Media-Saturn beginnt.
Branche
05.08.2020

Die Media-Saturn-Mutter plant einen radikalen Kahlschlag. Bis zu 3.500 Jobs könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden teilte Ceconomy mit. Davon betroffen wäre vor allem das „europäische ...

Bei Saturn gehen die Lichter aus ...
Branche
13.07.2020

Es steht eine halbe Apokalypse bevor – zumindest in der Welt von Media Saturn: Mit 1. Oktober verschwindet die Marke „Saturn“ und alle Filialen treten nur noch unter dem Namen Media Markt auf. Den ...

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Hat Media-Saturn wieder verlassen: Jennifer DiMotta
Branche
10.03.2020

Bereits nach nur wenigen Monaten verlässt Marketingchefin Jennifer DiMotta die Media-Markt Saturn Retail Group schon wieder.

Werbung