Direkt zum Inhalt

Meindl folgt Pecho: Neuer Technischer Kundendienstleiter bei Miele

01.08.2019

Martin Meindl (45) leitet seit 1. August 2019 den Bereich Technischer Kundendienst bei Miele Österreich. In dieser Position ist er auch neues Mitglied der Geschäftsleitung.

Martin Meindl, neuer Leiter Technischer Kundendienst Miele Österreich, Slowenien und Kroatien.

Neben der Verantwortung für die Kundendienstorganisation in Österreich ist Meindl damit auch für die fachliche Führung und Unterstützung der Serviceorganisationen in Slowenien und Kroatien verantwortlich. Vorgänger Karl Pecho wechselt nach knapp 20 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand.

Die Latte für Meindl liegt jedenfalls hoch: Miele wurde im heurigen Frühjahr von der Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH im Rahmen des „Branchen-Monitors Kundenzufriedenheit 2019“ als „Kunden- und Branchen Champion 2019“ in den Bereichen „Waschmaschinenhersteller“, „Kühlschrank-Hersteller“ und „Kaffeeautomaten-Hersteller“ (alle im After-Sales-Support) ausgezeichnet. Zudem hat Miele in den vergangenen Jahren insgesamt bei 15 von 18 Wettbewerben des Kundendienst-Verbandes Österreich (KVA) den „KVA-Service Award im B2C“ Bereich bekommen. Die Kunden bewerten dabei wie zufrieden sie mit der Arbeitsqualität und dem Verhalten der Techniker, sowie der Auftragsannahme und -abwicklung der Kundendienstorganisation sind.

Sandra Kolleth, Geschäftsführerin Miele Österreich, Slowenien und Kroatien: „Karl Pecho hat einen herausragenden Kundendienst aufgebaut und laufend weiterentwickelt, der unserem Anspruch „Immer Besser“ absolut gerecht wird. Ich freue mich sehr, dass wir für diesen wichtigen Unternehmensbereich mit Martin Meindl eine Führungskraft gefunden haben, die über einen breiten Erfahrungshintergrund verfügt und das technische Geschäft von der Basis her ebenso kennt wie aus der Führungsperspektive.“

Die sprichwörtliche Miele-Qualität

190 Miele Servicetechniker betreuen flächendeckend ca. 500.000 Kunden. Neben der fachgerechten Reparatur und Wartung von Miele-Geräten, beraten sie beim Geräteneukauf, geben wertvolle Tipps zur Gerätepflege und verkaufen nützliches Zubehör zur Werterhaltung der hochwertigen Geräte oder zur Optimierung des Gebrauchsnutzens.

Miele betreibt in Wals bei Salzburg ein Zentralersatzteillager. Zusätzlich führt jeder Techniker einen individuell auf sein Einsatzgebiet abgestimmten Ersatzteilgrundbestand in seinem Fahrzeug mit. Dadurch können ca. 90 % der Servicefälle beim ersten Besuch erledigt werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachtexpress bis 6 Uhr direkt in das Technikerfahrzeug geliefert. Apropos Ersatzteile: Miele bietet bis zu 15 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Typenauslauf, stellt damit maximale Gebrauchsdauer sicher und gewährleistet mit Wartungs- und Serviceangeboten Sorgenfreiheit ein Geräteleben lang.

Meindl verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Technischer Kundendienst sowie Wartung und Instandhaltung von Anlagen. Er startete seinen Berufsweg mit einer Lehre als Industriemechaniker und hat in der Folge im zweiten Bildungsweg die HTL in Salzburg sowie ein Studium an der Technischen Universität Graz abgeschlossen. Er verfügt über breite operative Erfahrungen vom Anlagentechniker über die Tätigkeit als Betriebsingenieur, das Projektmanagement bis hin zur Führung von Teams im technischen Umfeld.

Zuletzt war der heute 45-jährige und Vater von zwei Kindern bei der Firma Palfinger für mehr als vier Jahre für die Führung einer deutschlandweiten Serviceorganisation mit neun Niederlassungen verantwortlich. „Um im Zeitalter der Digitalisierung, Smart Home und Vernetzung die zukünftigen Anforderungen unserer Kunden zu deren höchsten Zufriedenheit zu erfüllen, braucht es ein erfahrenes und innovatives Team wie die Miele Serviceorganisation. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe“, so Meindl.

Werbung

Weiterführende Themen

Schaltzentrale für das Kochen und viele andere Anwendungen ist die Miele Smart Home App. Sie kommt in einem modernen Design, mit neuen Inhalten und macht so richtig Lust auf das smarte Zuhause.
Hausgeräte
09.09.2020

Die Kamera im Backofen erkennt Lebensmittel und steuert den Garprozess, ein anderer digitaler Helfer unterstützt Schritt für Schritt beim Braten: Mit neuen intelligenten Assistenzsystemen startet ...

Das smarte Assistenzsystem CookAssist macht das Braten so leicht und sicher wie nie: Schritt für Schritt führt die App auf dem Smartphone oder Tablet durch den gesamten Bratprozess.
Hausgeräte
28.08.2020

Der Miele Cook Assist ist ein Assistenzsystem, das Hobbyköche durch den Kochprozess begleitet. Es kann auf Mieles aktuellen Induktionskochfeldern KM 7000 benutzt werden.

Dank seines innovativen 3-in-1 Designs vereint der Miele Triflex HX1 drei kabellose Staubsauger in einem.
Hausgeräte
23.06.2020

Der kabellose Handstaubsauger Triflex HX1, das vollflächige Induktionskochfeld KM 7897 FL und der Miele Professional Laborspüler der PLW 6011-6111-Serie – gleich drei Miele-Geräte erhalten den ...

Miele Waschmaschinen erhalten das Siegel „Geprüfte Hygiene“* durch die Hochschule Rhein-Waal.
Hausgeräte
10.06.2020

Beste Wirksamkeit gegen Bakterien hat die Hochschule Rhein-Waal den Waschmaschinen von Miele mit dem Siegel „Geprüfte Hygiene“ für das Programm Baumwolle Hygiene 60 °C und Pflegeleicht 40 °C mit ...

Nützliches Zubehör zum Selberdrucken: Zum Start von 3D4U bietet Miele zehn Objekte an.
Hausgeräte
27.05.2020

Als weltweit erstes Unternehmen seiner Branche bietet Miele seinen Kunden eine größere Serie von 3D-druckbarem Zubehör an – zum Selberausdrucken in 3D. Den Anfang machen zehn Objekte für Küche, ...

Werbung