Direkt zum Inhalt

Media-Saturn wird zum „Gebrauchtwaren-Tandler“: Einstieg bei Flip4New

16.10.2012

 
Media-Saturn hat sich einen Minderheitsanteil am Re-Commerce-Anbieter Flip4New gegönnt. Flip4New handelt mit gebrauchten Elektronikartikel, kauft diese von Endverbrauchern an und bringt sie via eBay und Co. wieder auf den Markt. Media-Saturn plant nun, den Ankauf von Gebrauchtprodukten in allen seinen Vertriebslinien auszurollen.

Seit 2010 arbeiten Saturn Deutschland und Flip4New bereits zusammen. Saturn-Kunden können über den Onlineshop ihre alten Geräte gegen Einkaufsgutscheine eintauschen. Parallel laufen derzeit Pilotprojekte in einigen Märkten, in denen Kunden ihre nicht mehr benötigten Elektronikprodukte und Medien auch stationär an eigenen Flip4New-Ständen abgeben können. Media-Saturn plant den Service des Ankaufs von Gebrauchtprodukten über Flip4New künftig in allen Vertriebslinien anzubieten und international auszurollen – ganz im Sinne seiner Multichannel-Strategie.

 

Das Geschäftsmodell von Flip4New basiert auf dem An- und Verkauf von gebrauchten Medien- und Elektronikartikeln: Kunden verkaufen nicht mehr benötigte Elektronikartikel und Medien an Flip4New. Sobald die Ware eingetroffen ist, werden diese technisch genau geprüft und europaweit auf Online-Plattformen wie beispielsweise eBay wieder Endkunden zum Verkauf angeboten.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
23.06.2014

Die Geschäftsführung von Media Markt und Saturn weist angesichts der heutigen Gewerkschaftskritik darauf hin, bereits eine Reihe von Maßnahmen gesetzt zu haben. Dem Dialog mit der GPA stehe man ...

Branche
23.06.2014

Media-Saturn überlegt, Amazon nachzueifern und die Preise mehrmals täglich zu verändern. So will der Elektronikhändler gezielt auf Angebot und Nachfrage reagieren können. Erste Tests laufen.

Branche
16.06.2014

Das österreichische Kartellgericht hat wegen Preisabsprachen im Elektronikhandel Geldbußen von insgesamt 1,63 Mio. Euro gegen drei Unternehmen verhängt. Einen Großteil davon muss die Media-Saturn ...

Branche
28.05.2014

Die Schlammschlacht um die Macht bei Media-Saturn ist spätestens seit Minderheitseigner Erich Kellerhals im Alleingang einen neuen MSH-Chef sucht, endgültig zur Posse geworden. Jetzt setzt Metro ...

Branche
12.05.2014

Die mit Umsatzrückgängen kämpfende Elektrohandelskette Media-Saturn will mit neuen Dienstleistungen rund um den Online-Handel Boden gut machen. Helfen soll der Metro-Tochter dabei die ...

Werbung