Majdic-Abholshop: Jetzt überschreitet der Karawankenbär den Wiener Wald
Kein Jahr ist es her, da eröffnete der Kärntner Fachhandels-Riese Hannes Majdic seine „Majdic-City“ am Rande Klagenfurts. Nun scheint der nächste Expansionsschritt angesagt – in geografischer Hinsicht eher schon ein Sprung: Majdic setzt sich im November mit einem Electronic4you-Internetabholshop in die Multiplex SCS vor den Toren Wiens.Seine – zum Teil im Internetgeschäft recht umtriebigen – EFH-Kollegen in der Bundeshauptstadt werden ihm das Feld wohl kaum kampflos überlassen.
Dass Majdic harten Wettbewerb nicht scheut, zeigte er eindrucksvoll im November des letzten Jahres, als er auf rund 2.400 qm Gesamtfläche und in drei Gebäuden seine neue Unternehmenszentrale in Klagenfurt eröffnete – und das quasi in Sichtweite von MediaMarkt und Cosmos. Mit dabei neben UE-, Hausgeräte- und Telekomshop: ein in die Räumlichkeiten des Letzteren integrierter Internetabholshop samt Bestellterminals für die virtuellen Einkaufswelten von Electronic4you – mit dem dazugehörigen Call Center gleich einen Stock darüber.
Nach der Fünf-Mio.-Euro-Investition kündigte Majdic zunächst an, in naher Zukunft etwas kürzer treten zu wollen. Eine Phase, die anscheinend bereits wieder abgeschlossen ist: Noch diesen November soll auf der Fläche des in der SCS beheimateten Computershops DiTech, der Anfang Oktober auf 500 qm eröffnet, ein 150 qm großer Abholshop eröffnet werden.
Umgekehrt hat ein DiTech-Abholshop vor rund zwei Monaten in der Klagenfurter Majdic-City seine Tore geöffnet. „Bis zu 50 Prozent der Internetkunden kommen aus dem Wiener Raum“, sagt Majdic. „Dieser Markt steht mir mit diesem Schritt nun offen. Damit bin ich auch hier gegenüber einem Krejcik oder einem Lefkovits wettbewerbsfähig.“
Eine Kampfansage? Majdic: „Keineswegs. Die geben die Preise vor; ich werde diese Preise allerdings auch annehmen.“ Besonderes Goodie soll dabei künftig eine Lagerstandsanzeige im Internetshop sein.
Kommentare