Direkt zum Inhalt

Männer als Zielgruppe für Hausgeräte: „Macho-Werbung“ muss sich ändern

10.07.2014

Männer interessieren sich zunehmend für Themen wie Kochen, Mode und Körperpflege  – das spiegelt sich derzeit aber noch nicht in der Werbung wider, die auf stereotypische Männlichkeitskonzepte setzt. Zu diesem Schluss kommen zumindest die Autoren einer von Microsoft Advertising Canada und Omnicom Group durchgeführten Studie.

Männer sind durchaus Zielgruppe für Weiße Ware. Die Hälfte der 1.650 befragten Männer interessiert sich fürs Kochen, 68 Prozent für Ernährung und 41 Prozent für Körperpflege. "Werbetreibende müssen ihre Strategie ein bisschen ändern", meint Lynne Drew von Microsoft Advertising Canada. „Es herrschen immer noch Stereotypen und Macho-Darstellungen vor."

80 Prozent der befragten Männer geben außerdem an, teilweise oder volle Verantwortung über den Einkauf von Haushaltsgegenständen zu haben. Rund drei Viertel kaufen auch Lebensmittel und Körperpflege-Produkte, schreibt die Pressetext.at. Die Studie plädiert insgesamt für gender-neutralere Werbung für Haushaltsprodukte.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
10.05.2012

Wie auf Elektrojournal Online berichtet, sind fürs Frühjahr 2013 gleich zwei potenzielle Küchen-Messen für Österreich in Stellung gegangen. Sein Konzept präsentierte nun Roland Annerl als ...

Hausgeräte
05.03.2012

Die möbel austria in Wels musste zuletzt ohne Küchen stattfinden. Großhändler Roland Annerl hegt dennoch Hoffnungen auf eine Branchen-Messe. Gemeinsam mit der Rieder Messe initiiert er die „Küche ...

Hausgeräte
11.05.2011

Liebherr will die BioFresh-Technik stark bewerben. Um die Zielgruppe voll anzusprechen, laufen sechs Wochen lang entsprechende Werbespots auf den reichweitenstärksten Radiosendern. Der neue ...

Hausgeräte
11.11.2010

Haka ist 80. Darum wurde fest gefeiert. Größen aus Politik und Wirtschaft gaben sich am 10. November in der Trauner Firmenzentrale ein Stelldichein. Und Landeshauptmann Josef Pühringer brachte zum ...

Hausgeräte
06.10.2010

Der Verbund für Küchenspezialisten übernahm die Olina Franchise GmbH als eigenständiges Modul in die Der Kreis Holding. Elektrojournal Online berichtete. Beim Herbstworkshop wurden die Ziele ...

Werbung