
© Bloomest
Lust auf einen Waschsalon? Miele-Marke Bloomest expandiert in Österreich
Miele sorgt nicht nur innerhalb der Privathaushalte für saubere Wäsche, sondern auch in seinen hauseigenen Waschsalons: Bloomest heißt die Kette, für welche nun verstärkt Investoren und Betreiber in Österreich gesucht werden. In Villach und Innsbruck drehen sich die Waschtrommeln bereits.
Die Miele Marke Bloomest steht für einen smarten Waschsalon, der auf Technologie und Lifestyle setzt. Sie steht dabei nicht am Anfang: Europaweit haben die Miele Waschsalons an 700 Standorten rund 2,5 Millionen Kunden, die für einen Umsatz von 50 Millionen Euro pro Jahr sorgen.
50 Waschsalons in fünf Jahren
Gerhard Mahr, Regionaldirektor Professional bei Miele und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Bloomest, kann sich vorstellen, dass in den kommenden fünf Jahren an die 50 Waschsalons eröffnet werden. „Obwohl heute die meisten Menschen eine Waschmaschine zu Hause haben wird das Konzept sehr gut angenommen. Bei Bloomest geht es vor allem um größere Wäschevolumen oder Spezialwäsche wie Sport- und Outdoorbekleidung oder Daunendecken, die normalerweise eine chemische Reinigung brauchen."
Zielgruppe sind auch Familien mit größerem Wäschevolumen. „Einer der Vorteile ist, dass aufgrund der größeren Maschinen und einer eigenen Leitung für Heißwasser die Programmdauer viel kürzer als beim herkömmlichen Wäschewaschen ist", so Mahr. In Italien und Spanien gibt es Bloomest Salons bereits zuhauf.
Mit 75.000 Euro ist man dabei
Potenzielle Betreiber können sich damit ein zweites berufliches Standbein aufbauen, denn der smarte Waschsalon verlange keine durchgehende Anwesenheit. Eine Partnerschaft rechnet sich laut Mahr ab dem zweiten, spätestens ab dem drittem Jahr. Die Anfangskosten belaufen sich zwischen 75.000 und 120.000 Euro, je nach Größe des Standortes und Anzahl der Maschinen. Die Partnerschaft zwischen Bloomest und den Standortbetreibern gleicht dem Franchising, wobei im Unterschied zu den meisten Franchisesystemen in Folge keine umsatzabhängigen Franchisegebühren mehr fällig sind.
Kommentare