Direkt zum Inhalt
Wer mag, kann für ein Startkapital ab 75.000 Euro seinen eigenen Miele Waschsalon eröffnen.

Lust auf einen Waschsalon? Miele-Marke Bloomest expandiert in Österreich

19.03.2019

Miele sorgt nicht nur innerhalb der Privathaushalte für saubere Wäsche, sondern auch in seinen hauseigenen Waschsalons: Bloomest heißt die Kette, für welche nun verstärkt Investoren und Betreiber in Österreich gesucht werden. In Villach und Innsbruck drehen sich die Waschtrommeln bereits.

Erste Gespräche mit neuen Betreibern laufen laut Gerhard Mahr bereits.

Die Miele Marke Bloomest steht für einen smarten Waschsalon, der auf Technologie und Lifestyle setzt. Sie steht dabei nicht am Anfang: Europaweit haben die Miele Waschsalons an 700 Standorten rund 2,5 Millionen Kunden, die für einen Umsatz von 50 Millionen Euro pro Jahr sorgen.

50 Waschsalons in fünf Jahren

Gerhard Mahr, Regionaldirektor Professional bei Miele und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Bloomest, kann sich vorstellen, dass in den kommenden fünf Jahren an die 50 Waschsalons eröffnet werden. „Obwohl heute die meisten Menschen eine Waschmaschine zu Hause haben wird das Konzept sehr gut angenommen. Bei Bloomest geht es vor allem um größere Wäschevolumen oder Spezialwäsche wie Sport- und Outdoorbekleidung oder Daunendecken, die normalerweise eine chemische Reinigung brauchen."

Zielgruppe sind auch Familien mit größerem Wäschevolumen. „Einer der Vorteile ist, dass aufgrund der größeren Maschinen und einer eigenen Leitung für Heißwasser die Programmdauer viel kürzer als beim herkömmlichen Wäschewaschen ist", so Mahr. In Italien und Spanien gibt es Bloomest Salons bereits zuhauf.

Mit 75.000 Euro ist man dabei

Potenzielle Betreiber können sich damit ein zweites berufliches Standbein aufbauen, denn der smarte Waschsalon verlange keine durchgehende Anwesenheit. Eine Partnerschaft rechnet sich laut Mahr ab dem zweiten, spätestens ab dem drittem Jahr. Die Anfangskosten belaufen sich zwischen 75.000 und 120.000 Euro, je nach Größe des Standortes und Anzahl der Maschinen. Die Partnerschaft zwischen Bloomest und den Standortbetreibern gleicht dem Franchising, wobei im Unterschied zu den meisten Franchisesystemen in Folge keine umsatzabhängigen Franchisegebühren mehr fällig sind.

Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
24.03.2019

Noch ist das erste Quartal nicht um und schon darf sich Miele über Auszeichnungen freuen. So erhielt der Geschirrspüler G 7965 ScVI den IF Gold Award für höchste Design Excellence. Gleichzeitig ...

Hausgeräte
18.01.2019

Miele Österreich präsentiert nicht nur seine neue Geschirrspüler-Generation – samt globaler Markenkampagne – sondern auch sehr erfreuliche Zahlen für 2018. Ein guter Start ins 120er Jubiläumsjahr ...

Branche
25.09.2018

Hoch her ging’s am Freitag am Rande der Elektrofachhandelstage in Linz: Red Zac lud Mitglieder und Industrie zur Party in die mobile Almhütte und krönte den Abend mit der ehrvollsten Auszeichnung ...

Der CM 7750 sorgt mit der patentierten Funktion „CoffeeSelect“ für noch mehr individuellen Genuss.
Produkte
20.09.2018

Miele präsentiert ein neues Top-Modell seiner Stand-Kaffeevollautomaten. Der „CM 7750 CoffeeSelect“ bietet vier nützliche Features, die es so nur bei Miele gibt: Dank drei Bohnenbehältern lassen ...

Der Miele-Wärmepumpentrockner TWF 500 WP mit der Energieeffizienzklasse A+++.
Hausgeräte
12.09.2018

Der Miele-Wärmepumpentrockner TWF 500 WP hat sich in den Prüfungen der Stiftung Warentest (StiWa) als Testsieger durchgesetzt und die Gesamtnote 1,7 erhalten. ...

Werbung