Direkt zum Inhalt

Liebherr-Chef Martini zu Kurzarbeit: "Gibt erste Anzeichen, dass sich Situation stabilisiert"

10.06.2009

Es gäbe bereits erste Anzeichen, dass sich die wirtschaftlichen Rahmen-Bedingungen wieder verbessern könnten. Tiroler Politiker unterstützen Liebherrs Entscheidung.

Wie Elektrojournal Online berichtete, gehen vorerst vom 22. Juli bis zum 10. Jänner 90 Prozent der Liebherr-Belegschaft in die Kurzarbeit . Eine Verlängerung dieser Regelung wurde nicht ausgeschlossen. "Die Stimmung ist nicht so schlecht, wie dies angesichts der Medienberichte vielleicht rüberkommen könnte", versichert Martini gegenüber Elektrojournal Online. "In den USA gibt es erste Anzeichen, dass sich die Lage stabilisiert. Ähnliches vermitteln mir die Kollegen aus dem Geschäftsbereich Erdbewegung."

Österreich konnte sich mal wieder von der allgemeinen Entwicklung entkoppeln, hierzulande legt Liebherr ebenso wie in Deutschland im einstelligen Bereich zu. In anderen Ländern leidet das Unternehmen unter Auftragsrückgängen aufgrund von Konsumzurückhaltung sowie aufgrund von Währungsverschiebungen, die zu massiven Preisanstiegen führen. Unterm Strich kommt so ein Minus von zehn Prozent nach Stück und 15 Prozent nach Wert heraus. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
23.03.2020

Die Regierung hat den Unternehmen ein ausgesprochen attraktives Kurzarbeitspaket geschnürt. Nachbesserungsbedarf gibt’s hier aber trotzdem – vor allem für Klein- und Mittelbetriebe.

"Dass die Corona-Kurzarbeit auch für Lehrlinge anwendbar sein wird, ist ein wichtiges Signal für unsere tausenden Ausbildungsbetriebe", sagt Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster.
Aktuelles
20.03.2020

Kurzarbeit statt Kündigung sollte angesichts des vorliegenden Modells eine gute Option sein und vielfach angenommen werden, sagt die Bundesspartenobfrau.

Branche
19.03.2020

Heute Abend hat das AMS alle Dokumente zum Thema Kurzarbeit online gestellt. Begehren, Pauschalsatztabellen, Erläuterungen zu den Pauschalsätzen und die Richtlinie können ab sofort heruntergeladen ...

Kurzarbeit soll helfen, die Arbeitskosten temporär zu verringern und gleichzeitig die Beschäftigten zu halten.
Branche
17.03.2020

Was bringt Kurzarbeit und wie funktioniert diese Maßnahme eigentlich? Wissenswertes dazu kompakt zusammengefasst.

Hausgeräte
15.01.2020

Für besondere Nachhaltigkeitsleistungen hat die Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH den Silberstatus von EcoVadis erhalten.

Werbung