Direkt zum Inhalt

LG: Warum Blumberger sich vertschüsste

05.09.2003

Die Chronologie ist faszinierend: Wie ineinander greifende Zahnräder hat sich in den letzten Wochen das Debakel um die LG/HB-Partnerschaft entwickelt. Denn schon lange, bevor HB Austria-Chef Christian Blumberger den Distributorvertrag mit LG Electronics Austria auf der Berliner IFA „hochoffiziell“ auflöste, trug sich LG-Verkaufsleiter Andreas R. Unger selber mit dem Gedanken, „einen Schlussstrich zu ziehen.“
Kein Wunder, dass bei Unger die Alarmglocken läuteten: „Nach der im Juni abgehaltenen österreichweiten HB-Roadshow für LG-Produkte, wo an manchen Standorten bis zu 200 Besucher verzeichnet wurden, langte bei uns kein einziger Auftrag ein. Außerdem wurden Fachhändler mit ihren Anfragen laufend an uns zurückverwiesen, weil ihnen bei HB mitgeteilt wurde, dass man über LG-Geräte gar nicht verfüge...“
Eine Vorgangsweise, die Blumberger im Grunde gar nicht bestreitet. Aber: „Die Wahrheit ist, dass wir mit LG durchaus zusammen arbeiten wollten, deshalb auch in die Roadshow investiert haben, um den Markt zu evaluieren. Denn dass die LG-Produkte top sind, steht ganz außer Frage. Doch wirtschaftlich sind wir nicht auf gleich gekommen.“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

„Viele neue Gerätetypen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses, enthalten jetzt integrierte Sprachassistenten“, sagt Jitesh Ubrani.
Multimedia
14.11.2018

Laut einer neuen Studie wird der globale Smart-Home-Markt 2018 im Vergleich zum Vorjahr um nahezu ein Drittel zulegen. Bis Ende des Jahres werden die diversen Hersteller demnach über 640 Millionen ...

Branche
14.11.2018

Nun startet das wichtige Weihnachtsgeschäft. Herr und Frau Österreich wollen 542 Euro für das große Fest ausgeben. Gekauft wird vorwiegend im traditionellen Handel, Aktionstage werden dabei kaum ...

Johnny Wang (General Manager Overseas Sales & Marketing der TV-Einheit Skyworth Group) und Amitabh Tiwari (CEO Skyworth India Electronics) bei der Einführung von METZ blue am indischen Mark
Multimedia
14.11.2018

Zur IFA 2018 stellte Metz die neu eingeführten Marke „Metz blue“ vor. Mit dieser will der TV-Herstellerstellt neue Zielgruppen erreichen. Nun realisierte das Unternehmen den nächsten ...

Steht schon vor den Türen Österreichs: der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus
Branche
08.11.2018

Vorige Woche ist Onlinehändler Digitec Galaxus in Deutschland gestartet. Geht der Plan bei unseren Nachbarn auf, steht als nächstes Österreich am Programm. Zum Start will man sich vor allem auf ...

Produkte
08.11.2018

Mit der neuen Kaffeemühle stellt Braun allen Coffee-Fans das ideale Zubehör für die Zubereitung der perfekten Tasse Kaffee an die Seite.

Werbung