Direkt zum Inhalt
Delica-CEO Raphael Gugerli: „Der direkte Bezug zum Ursprung, der nach vielen Zwischenstationen in ein Kaffeeprodukt mündet, ist fast einmalig.“

Leidenschaft in der Tasse: Cremesso bringt Limited Edition aus Honduras

14.11.2018

La Laguna Selección 2018 nennt sich das gekapselte Geschmackserlebnis aus Honduras. Geliefert wird der Rohstoff von rund 300 Kaffeebauern, die mit der Schweizer Cremesso-Mutter Delica eine langfristige Partnerschaft in Sachen nachhaltiger Anbau verbindet.

Der Arabica-Kaffee für diese Spezialität stammt aus der Region von La Laguna, einem kleinen Dorf im Nordwesten Honduras. Die Pflanzen wachsen auf einer Höhe von 900 bis 1.100 Meter über dem Meeresspiegel. Nicht nur der Boden, die Temperatur und die Sonneneinstrahlung sind entscheidend für die Qualität des Endproduktes. Auch auf die Art und Weise des Erntens kommt es an. Deshalb werden in La Laguna die reifen Kirschen von Hand gepflückt. Die Arabica-Bohnen werden an einem zentralen Punkt, dem Benefico von La Laguna, nass aufbereitet. Dies sorgt für einen konstanten Geschmack und eine hohe Qualität der Bohnen. Um eine wirklich außergewöhnliche Kaffeespezialität zu kreieren, haben die Experten der Schweizer Delica aus den Kaffees des Jahres 2018 diejenigen mit dem interessantesten und vielfältigsten Geschmacksprofil gesucht. Fünf wurden schließlich für die „Selección“ ausgewählt. Die neue Limited Edition von Cremesso ist also eine Komposition aus der „Crème de la Crème“ von La Laguna.

Einzigartige Geschmacksnoten

Der La Laguna Selección 2018 ist ein cremiger Kaffee mit langem Abgang. Aromen von gerösteten Mandeln und braunem Zucker sowie Geschmacksnoten von dunkler Schokolade, Nüssen und einem Hauch Grapefruit zeichnen diesen Kaffee aus. Durch die schonende, leicht intensive Röstung sind Süße und Säure gut im Kaffee eingebunden. Die mittlere Mahlung verleiht dem Kaffee eine weiche, dichte Textur und sorgt für einen langen Abgang. Am besten wird er als Espresso oder Ristretto genossen.

La Laguna

La Laguna gehört zusammen mit 26 weiteren Weilern zur Gemeinde Concepción del Norte im Hochland von Honduras. Hier leben rund 10.000 Menschen. Bereits seit 2016 engagiert sich die Schweizer Delica in Form einer langfristigen Partnerschaft für diese Region. In diesem Projekt verfolgt Delica einen ganzheitlichen Ansatz, um einen nachhaltigen Anbau mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt zu fördern. So soll durch professionelle Verarbeitung eine ausgezeichnete Kaffeequalität und Transparenz beim Verkauf des Kaffees hergestellt werden.

Die Bauern werden beim Kaffeeanbau auf ihren Plantagen von Agronomen betreut und erhalten Schulungen zum Thema Profitabilität, Produktivität und nachhaltigen Produktionsmethoden. Die Produzenten werden zudem schrittweise UTZ-zertifiziert, so dass heute bereits 240 von 300 in die Zertifizierung eingebunden sind.  Für die zentrale Verarbeitung der Kaffeekirschen im Beneficio hat die Schweizer Delica in professionelle Anlagen investiert, so spart z.B. ein Eco-Depulper 80% des Wassers bei der nassen Aufbereitung der Kaffeebohnen. Das Projekt möchte nicht nur eine Steigerung des lokalen Know-hows, sondern auch die Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen vor Ort sowie die Förderung eines schonenden Umgangs mit natürlichen Ressourcen erreichen.

Raphael Gugerli, CEO der Schweizer Delica AG, bring dies wie folgt auf den Punkt: „Wir leisten mit unserem Engagement einen Beitrag zur langfristigen Sicherung der Existenz von vielen, die im Kaffeesystem von La Laguna eingebunden sind. Der direkte Bezug zum Ursprung, der nach vielen Zwischenstationen in ein Kaffeeprodukt mündet, ist fast einmalig. „From cherry to cup“ – von der Kaffeekirsche zur Tasse – ist für alle Beteiligten speziell, nicht nur für die Bauern und die Mitarbeiter des Beneficio, sondern auch für uns als Röster“.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Cremesso Compact One-Gruppe tritt geschlossen: Wer noch bis 14. Jänner 2017 eine neue Cremesso-Maschine kauft, erhält beim Händler sofort den 50 Euro Bonus vom Kaufpreis abgezogen.
Hausgeräte
27.09.2016

Neben der Bonus-Aktion – die Promotion gilt auch für die neue Cremesso Compact One II – startete Cremesso eine Radio-Kampagne auf Kronehit, auch werden Premium-Kunden eine Vielzahl an Vorteilen ...

Die neue Cremesso Compact One II
Branche
29.08.2016

Cremesso kommt traditionell im Herbst mit Neuheiten auf den Markt: demnächst mit der Kaffeespezialität Galapagos San Cristobal und dem Gerät Compact One II. Zudem wird es Radio- ...

Produkte
08.08.2016

Nespresso stellt den Cafezinho do Brasil als neue Limited Edition vor.

Cremesso legt laut einer Umfrage von TNS Info Research in Österreich in der Bekanntheit zu.
Hausgeräte
17.06.2016

Eine im Mai 2016 durchgeführte Umfrage von TNS Info Research ergab, dass mittlerweile Kaffeekapselmaschinen die österreichischen Haushalte dominieren. Immerhin 89 Prozent der österreichischen ...

Hausgeräte
02.06.2016

In Europa wird bald wieder Fußball das vorherrschende Thema sein. Um mit am Ball zu bleiben, startet Cremesso mit der neuen Promotion „Wie spielt Österreich? Abwarten und Kaffee trinken. Mit ...

Werbung