Leichtes Umsatzplus, großer Sprung beim Ergebnis: Leifheit-Bilanz für 2013
Für das Geschäftsjahr 2013 kann die Leifheit AG immerhin einen leichten Umsatzanstieg vermelden, blieb aber unter der angepeilten Zuwachsmarke. Das operative Ergebnis wuchs hingegen überproportional. Für 2014 wird eine stabile Entwicklung erwartet, im Mittelpunkt steht das Markengeschäft.
Der Konzernumsatz stieg auf bereinigter Basis von 217,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 219,5 Millionen Euro und damit um einen Prozent. Damit blieb man leicht unter der angepeilten Marke, was unter anderem an der kalten Witterung lag, die sich negativ auf das Geschäft mit Wäschespinnen ausgewirkt habe.
Allerdings wuchs das operative Ergebnis (EBIT) deutlich überproportional um 15,2 Prozent. Es erreichte somit 14,9 Millionen Euro nach einem bereinigten Ergebnis von 13 Millionen Euro im Jahr 2012. Damit stieg auch die EBIT-Marge im Vorjahresvergleich deutlich von 5,8 Prozent auf 6,8 Prozent. Insgesamt erzielte der Leifheit-Konzern nach Steuern ein Periodenergebnis für das Geschäftsjahr 2013 von 10,2 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert von 9,4 Mio Euro.
Zum Bilanzstichtag 2013 verzeichnete der Leifheit-Konzern eine Eigenkapitalquote, die mit 46,5 Prozent um 1,5 Prozentpunkte über dem vergleichbaren Vorjahreswert lag. Gleichzeitig verfügte Leifheit zum Bilanzstichtag über liquide Mittel von 52 Millionen Euro, ein Anstieg um 15 Millionen Euro gegenüber 2012.
Prognose
„Auf Basis dieser Annahmen verfolgen wir für 2014 das konservative Ziel einer stabilen Entwicklung. Auf Konzernebene erwarten wir Umsatzerlöse auf dem bereinigten Niveau des Vorjahrs. Wir werden das Markengeschäft in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen. Das Volumengeschäft wird 2014 besonders unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität geführt. 2014 geht es bei Leifheit also um Marke und Marge“, sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Im Ergebnis erwartet das Unternehmen im Markengeschäft 2014 ein Umsatzplus von ein bis drei Prozent. Im Volumengeschäft geht Leifheit von einer leicht rückläufigen Entwicklung aus. Das operative Ergebnis soll auf dem guten Niveau des Jahres 2013 liegen.
Kommentare