Direkt zum Inhalt

Lehrlingswettbewerb der Elektoinstallationstechniker NÖ

19.11.2004

"Bester der Besten" von 400 NÖ E-Techniker-Lehrlingen ermittelt: Gold für Lilienfeld, Silber für Amstetten und Bronze ging nach Tulln

400 Lehrlinge gibt es bei Niederösterreichs Elektrotechnikern derzeit, die sieben besten davon ermittelten nun in der Landesberufsschule Stockerau beim Landeslehrlingswettbewerb den „Besten der Besten": Sieger in diesem Champions-Bewerb der NÖ Elektrotechniker-Lehrling wurde Martin Umgeher aus Türnitz (Bezirk Lilienfeld, Lehrbetrieb Graggober/Traisen/Bezirk Lilienfeld). „Silber" ging an Lukas Reiter aus Amstetten (Lehrbetrieb Stadtgemeinde Amstetten), den dritten Platz belegte Thomas Grubmüller aus Sieghartskirchen (Bezirk Tulln, Lehrbetrieb Jäger & Kronsteiner/Sieghartskirchen).
Landesinnungsmeister Ing. Herbert Berger und Landesberufsschuldirektor Ing. Gerhard Graf waren von den gezeigten Leistungen „ihrer" Lehrlinge sehr angetan und vom Niveau des Wettbewerbes begeistert, „man hat wirklich gesehen, dass die Teilnehmer die besten aller 400 Lehrlinge ihres Jahrganges sind".
Sieben Lehrlinge hatten an dem Landeslehrlingswettbewerb teilgenommen, alle hatten innerhalb von acht Stunden sechs Stationen zu bewältigen. Die Stationen im Detail: 1) Steuertechnik, 2) Lösungen im Labor, 3) Fehlersuche, 4) Motorschaltungen, 5) Messschaltungen und 6) Überprüfung der Schutzmaßnahmen.
Die beiden Erstplatzierten sind für den Bundeslehrlingswettbewerb qualifiziert, der 2005 stattfindet.

*** Mit inhaltlicher Verantwortung und zur Verfügung gestellt von Elektrotechniker.at ***

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Expert-Frühjahrsveranstaltung steht unter dem Motto: "Der Mensch als Erfolgsfaktor."
Branche
13.02.2018

Expert lädt am 23.März zur Frühjahrsveranstltung nach Salzburg. Das Motto des Events: „Der Mensch als Erfolgsfaktor“.

Schnee und Eis getrotzt: Agfeo auf Schulungs-Tour durch Österreich
Branche
12.02.2018

Agfeo nutzte die Infrastruktur von Sonepar, um den Fachhändlern die Technik der ES-Kommunikationssysteme näher zu bringen.

Stefan Regel verantwortet seit Anfang Februar Marketing & Sales bei Bosch Hausgeräte Österreich
Branche
12.02.2018

Stefan Regel hat die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernommen

Eneo zeigte verschiedene Kameras zur Überwachung
Aktuelles
09.02.2018

Nach Düsseldorf, Frankfurt und München war die Sicherheits-Roadshow Security on Tour dieses Jahr auch in Wien zu Gast. 22 Security-Hersteller informierten im Eventhotel Pyramide Vösendorf über ...

Ausgezeichnet: Beurer ist  "Fachhandelsmarke des Jahres"
Branche
08.02.2018

Plus X Award lässt jedes Jahr Deutschlands Fachhandel die besten Fachhandelsmarken zu wählen. Beurer konnte seinen Titel verteidigen und ist zum dritten Mal in Folge „Fachhandelsmarke des Jahres ...

Werbung