Direkt zum Inhalt

Lehrlinge: Steigende Arbeitsunfälle, unkoordinierter Förderungsbeginn

09.09.2005

Geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern um mehr Sicherheit für Österreichs Lehrlinge: Oberösterreichs AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer

Bekniet wird man als Betriebsinhaber, doch mehr Lehrlinge aufzunehmen. Gelobt wird man, wenn man sich für die „Madl’n und Buam“ engagiert. Doch Zorres hat man trotzdem mit ihnen – auch wenn die jungen Leute meist selber dafür gar nichts können.
Zwei aufschlussreiche Pressemeldungen gibt es dazu aus der Arbeiter- und aus der Wirtschaftskammer:
Allein im Vorjahr ereigneten sich in Österreich 10.527 Arbeitsunfälle mit jugendlichen ArbeitnehmerInnen, bei den meisten handelte es sich um Lehrlinge. Somit wurde jeder zehnte berufstätige 15 bis 18-Jährige Opfer eines Arbeitsunfalls. Eine erschreckende Zahl, so heißt es aus der AK Oberösterreich, die nach Konsequenzen schreie.
Denn während bei den Jugendlichen jährlich 98 von 1.000 bei der Arbeit verunglücken (ein neuer Höchststand), sind es bei den erwachsenen ArbeiterInnen 75 und bei den angestellten DienstnehmerInnen 18 von tausend Personen.
Die Gründe dafür würden nach Ansicht der AK OÖ auf der Hand liegen...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Nicolas Orellana und Yaseen Noorani wollen die Stromerzeugung in den Städten revolutionieren.
Branche
15.11.2018

Zwei junge Erfinder aus Chile und Kenia wollen in windigen Städten Strom erzeugen. Dabei nutzt ihre Erfindung O-Wind horizontale und vertikale Winde und versorgt urbane Apartmentbewohner so mit ...

Wolfgang Kirsch verlässt Media-Saturn nach 25 Jahren.
Branche
14.11.2018

Der Machtkampf in der Media-Saturn-Führungsetage scheint – vorerst einmal – entschieden: Der langjährige Holding-Geschäftsführer Wolfgang Kirsch verlässt das Unternehmen.

Delica-CEO Raphael Gugerli: „Der direkte Bezug zum Ursprung, der nach vielen Zwischenstationen in ein Kaffeeprodukt mündet, ist fast einmalig.“
Hausgeräte
14.11.2018

La Laguna Selección 2018 nennt sich das gekapselte Geschmackserlebnis aus Honduras. Geliefert wird der Rohstoff von rund 300 Kaffeebauern, die mit der Schweizer Cremesso-Mutter Delica eine ...

Branche
14.11.2018

Am 23. November geht hierzulande zum sechsten Mal der Black Friday Sale über die Verkaufsbühne, am 26. November folgt der Cyber Monday. Die aus dem US-amerikanischen kommenden Rabattschlachten ...

Designstark: Distinta Flair Wasserkocher und Toaster in Glamour Rot.
Produkte
14.11.2018

Designstark präsentiert sich die neue Distinta Flair-Serie von De’Longhi. Doch der 2-Schlitz-Toaster und der Wasserkochen glänzen nicht nur durch ihre drei Farben, sondern auch mit den inneren ...

Werbung