Direkt zum Inhalt

Land der Berge, Land der Fachmarktzentren, zukunftsreich

30.04.2009

Große Areale über 10.000m² sind jedoch nur mehr selten. Neue Fachmarktzentren sind kleiner und übernehmen Nahversorgungsfunktionen. Für Osteuropa ist die Zeit gerade reif.

Österreichs Fachmarktzentren (FMZ) besitzen insgesamt eine Million Quadratmeter-Verkaufsfläche. Ein Drittel davon in Niederösterreich. In Niederösterreich gibt es, sowohl bei der Anzahl (59), als auch bei der Verkaufsfläche (361.500m²) die meisten. Das liegt zum Teil an den großen FMZ am Wiener Stadtrand, als auch an der Größe des Landes Niederösterreich selbst, wie RegioPLan in einer Studie erhob.

FMZ vereinen mehrere Fachmärkte unter einem Dach, bilden also eine bauliche und betriebliche Einheit. Fachmarktzentren sind im Vergleich zu Shopping Centern einfacher und kostengünstiger zu realisieren. Das schlägt sich in der Miete nieder, die in FMZ teilweise nur ein Viertel der Miete in einem guten Shopping Center und ein Zehntel in einer guten innerstädtischen Lage ausmacht. Die Mieter müssen daher geringere Quadratmeterumsätze erzielen, was vor allem für diskontorientierte bzw. niedrigpreisige Betriebstypen interessant ist. Bis Ende 2010 weitere 44 FMZ geplant, die vor allem Nahversorgerfunktionen übernehmen sollen. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
08.05.2013

Der Onlineanteil im österreichischen Einzelhandel wird quer über alle Branchen betrachtet rund 25 Prozent erreichen. Daraus ergeben sich zwei Szenarien: Entweder wird dadurch rund ein Viertel der ...

Branche
02.08.2012

2,7 Quadratkilometer an Wasser- beziehungsweise Verkaufsfläche: Aufgrund dieser Größe fällt das Flächenwachstum im Möbelhandel mit einem Plus von einem Prozent im vergangenen Jahr dementsprechend ...

Branche
24.07.2012

RegioPlan hat 150 Händler aus neun Brachen zum Thema Online-Shop befragt: Nach der Buchbranche weist die Elektrobranche mit 78 Prozent den höchsten Anteil von Einkaufsmöglichkeiten im Internet auf ...

Branche
09.05.2012

Sie werden kleiner, urbaner und vor allem kommunikativer sein, die Shopping Center der Zukunft. Durch den Einfluss des Onlinehandels wird viel mehr Gewicht auf dem sozialen und emotionalen ...

Branche
01.02.2012

Insgesamt sucht der Einzelhandel 1580 Standorte und damit um 80 Geschäftsflächen weniger als im Jahr zuvor, besagt die neue Studie von RegioPlan Consulting. Diesem Trend hält die Branche Elektro/ ...

Werbung