Direkt zum Inhalt

Krise ausgestanden: Loewe erwartet 2005 ausgeglichenes Vorsteuer-Ergebnis

21.01.2006

Loewe hat nach zwei Jahren mit hohen Verlusten 2005 offenbar wieder ein ausgeglichenes Ergebnis vor Steuern erreicht. "Wir stehen zu unserer bisherigen Prognose eines Break Even beim EBIT für 2005, es sieht gut aus", prognostiziert Loewe-Vorstandschef Rainer Hecker dem Wirtschaftsmagazin Euro am Sonntag. Grund für diesen Optimismus: Am kommenden Montag (23. Jänner) präsentiert das Unternehmen seine vorläufigen Jahreszahlen für 2005.

Dann will Loewe auch Näheres zu den Jahreszielen für 2006 sagen. "2006 gilt es erst einmal, auch unter dem Strich Gewinne zu schreiben", so Hecker.

Vor drei Jahren sei Loewe wegen einbrechender Absätze bei CRT-Bildschirmen in eine tiefe Krise geschlittert, jetzt habe die Firma aber wieder Fuß gefasst. "Inzwischen stehen wir mit einem wertmäßigen Marktanteil von rund zehn Prozent auf Rang vier hinter Samsung", so der Loewe-Chef. Auch die Fußball-WM dürfte die Nachfrage weiter steigern. "Bei LCD- und Plasma-TVs erwarten wir in Deutschland insgesamt ein wertmäßiges Wachstum von etwa 50 Prozent im laufenden Jahr."

Im nächsten Jahr dürfte sich das Wachstum aber wegen der Mehrwertsteuer-Erhöhung (in Deutschland, Anm.) wieder deutlich abschwächen. Hecker: "Das Wachstum wird im ersten Quartal 2007 gering ausfallen. Über das Jahr hinweg dürften wir dennoch niedrige zweistellige Zuwachsraten sehen."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Expert-Frühjahrsveranstaltung steht unter dem Motto: "Der Mensch als Erfolgsfaktor."
Branche
13.02.2018

Expert lädt am 23.März zur Frühjahrsveranstltung nach Salzburg. Das Motto des Events: „Der Mensch als Erfolgsfaktor“.

Schnee und Eis getrotzt: Agfeo auf Schulungs-Tour durch Österreich
Branche
12.02.2018

Agfeo nutzte die Infrastruktur von Sonepar, um den Fachhändlern die Technik der ES-Kommunikationssysteme näher zu bringen.

Stefan Regel verantwortet seit Anfang Februar Marketing & Sales bei Bosch Hausgeräte Österreich
Branche
12.02.2018

Stefan Regel hat die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernommen

Eneo zeigte verschiedene Kameras zur Überwachung
Aktuelles
09.02.2018

Nach Düsseldorf, Frankfurt und München war die Sicherheits-Roadshow Security on Tour dieses Jahr auch in Wien zu Gast. 22 Security-Hersteller informierten im Eventhotel Pyramide Vösendorf über ...

Ausgezeichnet: Beurer ist  "Fachhandelsmarke des Jahres"
Branche
08.02.2018

Plus X Award lässt jedes Jahr Deutschlands Fachhandel die besten Fachhandelsmarken zu wählen. Beurer konnte seinen Titel verteidigen und ist zum dritten Mal in Folge „Fachhandelsmarke des Jahres ...

Werbung