Direkt zum Inhalt

Konsument: Vergesst LCD und Plasma – die „Röhre“ ist geil...!

15.05.2006

Einmal mehr sorgt die Zeitschrift Konsument für Wirbel in der Elektrobranche. Der Grund dieses Mal: ein so genannter „Flat-TV-Test“ samt dazugehörigem TV-Bericht in „Willkommen Österreich“. Bundesgremialobmann Krejcik protestiert mit einem offenen Brief gegen „subjektive“ Darstellungen

Dass die Zeitschrift Konsument nicht unbedingt zu den innovationsfreudigsten Medien zählt, ist ja an sich kein großes Geheimnis. Was man aber im aktuellen Heft (Mai-Ausgabe) unter dem sinnigen Titel „Dick im Preis, dünn im Bild“, veröffentlichte, schrammt nur noch knapp an der Bezeichnung „Schwachsinn“ vorbei.
Konkret werden in diesem „Test“ 15 LCD- und 13 Plasma-TVs vier Röhrenmodellen gegenübergestellt – was ja im Grunde noch kein Problem wäre. Problematisch wird es jedoch, wenn man sich auch den dazugehörigen Text durchliest. Aufgewärmte Vorurteile, garniert mit Halbwahrheiten und verpackt in einer schlechten Recherche. Ein paar Beispiele gefällig?
„Nur wenige der aktuell angebotenen Geräte“ (gemeint sind LCD und Plasma, Anm. d. Red.) seien, so der Konsument, auf die „terrestrische Spielart der digitalen Ausstrahlung“ (gemeint ist DVB, Anm. d. Red.) vorbereitet, während die getesteten Röhren (fast) allesamt mit DVB-Tuner ausgerüstet seien.
Kein Wunder: Sind die getesteten Röhrengeräte doch allesamt NICHT in Österreich erhältlich (laut Philips wird das getestete Röhren-Modell 32PW6720D/05 übrigens hauptsächlich in England vertrieben)!
Abgesehen davon, dass es wohl kaum Sinn macht, Geräte zu testen (oder diese „Tests“ von anderen Konsumenten-Magazinen zu „übernehmen“?), die am österreichischen Markt nicht erhältlich sind, wäre ein bisschen mehr Sorgfalt in der Recherche durchaus angebracht gewesen.
Denn immerhin wird mit dem Bericht der Eindruck erweckt, dass NUR die LCD- und Plasma-Geräte einen zusätzlichen Tuner zum DVB-Empfang benötigen und so „...für die ohnehin schon in der Grundausstattung nicht gerade billigen Flachmänner eine deutlich höhere Summe zusammen kommen kann” (Konsument). Dass in Österreich auch die meisten „Röhrlinge“ über keinen DVB-Tuner verfügen und diese ebenfalls aufgerüstet werden müssen, darauf „vergisst“ man hingegen.

Aber das ist leider noch lange nicht alles ...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Media-Markt-Saturn meldet in Deutschland 20.000 Angestellte zur Kurzarbeit an.
Branche
27.03.2020

Media-Markt-Saturn hat für das Gros seiner deutschen Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Der Antrag betrifft rund 20.000 Angestellte.

Branche
26.03.2020

„Das Leben ist ein Hit“, das war sein Motto. Im Alter von 80 Jahren ist der Gramatneusiedler Elektrohändler und Elektrotechniker nun von uns gegangen.

Branche
26.03.2020

Die Wertgarantie-Akademie hat ihre E-Learning-Plattform in Österreich gestartet. Damit bietet der Versicherungsdienstleister seinen Fachhandelspartnern die Möglichkeit, intensive online Schulungs ...

Branche
26.03.2020

Österreich läuft zurzeit im Corona-Krisenmodus und der Handel zählt zu den am stärksten betroffenen Branchen. Hilfe bietet sich in Form einer Handelsverband-Initiative an: Eine neue Plattform ...

E-Technik
25.03.2020

Die Corona-Krise bringt auch viele offene Fragen rechtlicher Natur mit sich. Die Experten von Müller Partner Rechtsanwälte haben die wichtigsten zusammengefasst und beantwortet.

Werbung