Direkt zum Inhalt

Konkurs im Weinviertel: Mit Handel- & E-Installation in Schieflage geraten

18.02.2019

Dass mit den Gebietskrankenkassen nicht zu spaßen ist, muss jetzt ein Elektrohändler bzw. E-Installationsbetrieb mit Standorten in Hohenau und Poysdorf am eigenen Leib erfahren. Der Händler gibt allerdings nicht auf und will weiterkämpfen.

Markus Gurschka wirft die Flinte nicht so einfach ins Korn. Seit 2003 führt er unter dem Namen MFG Elektrotechnik Hohenau einen Installationsbetrieb in Hohenau an der March. 2015 expandierte der Unternehmer schließlich nach Poysdorf, wo man – nach eigenen Angaben – im vergangenen Jahr sogar eine 40-prozentige Umsatzsteigerung verbuchen konnte. Deshalb wollte man das Objekt, in das der Shop eingemietet ist, nun auch kaufen. Um den dafür notwendigen Kredit dafür zu bekommen, bedurfte es laut Gurschka allerdings „einiger Umschichtungen". „Ich hatte gehofft von der NÖGKK eine Schonfrist zu bekommen", bedauert er im Gespräch mit dem Bezirksblatt die aktuellen Entwicklungen. Er wolle aber beide Standorte behalten und weiter betreiben.

Über die genauen Insolvenzursachen und das Vermögen liegen derzeit noch keine nachvollziehbaren Angaben vor. Zum Insolvenzverwalter wurde Reinhard Lachinger aus Korneuburg bestellt.

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
09.09.2019

Einer der größten Elektrohändler Tirols musste heute den schweren Gang zum Landesgericht Innsbruck antreten. Die weitere Zukunft des Unternehmens ist ungewiss.

Der deutsche Onlinehändler Comtech ist pleite.
Branche
09.09.2019

Der deutsche Onlinehändler Comtech hat trotz beeindruckender Wachstumszahlen Insolvenz angemeldet. Die genauen Hintergründe der Pleite liegen noch im Dunklen.

E-Technik
01.09.2019

Mit über 600.000 Euro Miese ist ein Elektro-Traditionsbetrieb in Kalsdorf bei Graz in die Pleite geschlittert. Ausschlaggebend war die fehlende Qualität des Leasingpersonals sowie ...

E-Technik
13.08.2019

Der Luxus-Leuchtenhersteller Consot Unternehmensbeteiligungsgesellschaft m.b.H. mit Sitz in Guntramsdorf ist insolvent. Ein Großprojekt in der Moschee von Mekka (Saudi Arabien) knipste den ...

Branche
08.08.2019

Keine Geduld mehr haben die Gläubiger mit einem Elektrotechniker aus Wien und einem Elektrohändler aus dem Raum Amstetten. Sie haben jetzt für beide Unternehmen einen Antrag auf Eröffnung eines ...

Werbung