Direkt zum Inhalt

Kommt Media-Saturn in Bedrängnis? US-Gigant Best Buy will Europa erobern

11.05.2008

In einem 1,4 Mrd. Euro schweren Deal mit dem britischen Handy-Einzelhändler Carphone Warehouse (hier zu Lande unter The Phone House bekannt, die Zentrale befindet sich im deutschen Münster) sichert sich die weltgrößte Elektro-Handelskette Best Buy den Markteinstieg in Europa.

"So könnte Media-Saturn, weltweit zweitgrößter Händler nach Umsatzzahlen, auch in Deutschland unerwünschten Besuch bekommen", berichtet die Financial Times Deutschland (FTD).

Wie die Metro-Gruppe in Hinblick auf den möglichen Börsengang und weitere Expansionsstrategien auf die Gesellschaft des neuen Mitbewerbers reagieren wird, bleibt abzuwarten. Der Konzern gibt sich angesichts der Ankündigung eines geplanten Aufbaus von Großmärkten nach Media-Saturn-Format durch Best Buy und Carphone in Europa zuversichtlich und selbstsicher: "Wir haben im vergangenen Jahr 84 Märkte eröffnet und einige neue Länder erfolgreich erschlossen, sind also eine richtige Expansionslokomotive", meint Metro-Sprecher Jürgen Homeyer. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Vorstandschef Berhard Düttmann macht jetzt ernst: der Umbau bei Media-Saturn beginnt.
Branche
05.08.2020

Die Media-Saturn-Mutter plant einen radikalen Kahlschlag. Bis zu 3.500 Jobs könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden teilte Ceconomy mit. Davon betroffen wäre vor allem das „europäische ...

Bei Saturn gehen die Lichter aus ...
Branche
13.07.2020

Es steht eine halbe Apokalypse bevor – zumindest in der Welt von Media Saturn: Mit 1. Oktober verschwindet die Marke „Saturn“ und alle Filialen treten nur noch unter dem Namen Media Markt auf. Den ...

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Hat Media-Saturn wieder verlassen: Jennifer DiMotta
Branche
10.03.2020

Bereits nach nur wenigen Monaten verlässt Marketingchefin Jennifer DiMotta die Media-Markt Saturn Retail Group schon wieder.

Werbung