Direkt zum Inhalt

Knalleffekt in der Elektrobranche: Sony ändert rigoros die Vertriebspolitik!

16.02.2004

Auf völlig neue Beine stellt Sony ab dem neuen Geschäftsjahr (1. April 2004) seine Vertriebspolitik – dies wurde dieser Tage in Einzelgesprächen mit den Kooperationen fixiert. Diese neue Politik wird weniger für Händler, mehr aber für die Kooperationen selbst einschneidende Änderungen zur Folge haben.

Und das sind die Änderungen:

- Weniger gute Sony-Kunden werden nicht mehr direkt beliefert. Sie sollen ihren Bedarf künftig direkt in den jeweiligen Zentralen selbst decken, „um“, wie es in einem Schreiben an die Kooperationen heißt, „überlebensfähige Spannen zu ermöglichen“. Händler, die keiner Kooperation angehören, werden ersucht, bei Großhändlern einzukaufen.

- Für gute Sony-Partner ändert sich überhaupt nichts.

- Mit diesen Maßnahmen will Sony die Kooperationen vermehrt in die „Großhandels-Pflicht“ nehmen. Übernehmen die Zentralen diese Pflicht, bleiben die Gutschriften (Bonus) mehr oder weniger gleich. Übernehmen sie diese Pflicht nicht oder nur zum Teil, vermindern sich die Gutschriften an die Zentralen.

- Eigene Konditionen wird es für jene Händler geben, die im Internet verkaufen, das so genannte „Spannensplitting“.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Neues Flaggschiff der Cyber-Shot RX10 Serie von Sony: die RX10 IV.
Produkte
12.10.2017

Die RX10 IV ist kompatibel mit Wi-Fi, NFC und Bluetooth – und sehr vielseitig.

Produkte
09.10.2017

Die erst kürzlich auf der IFA in Berlin vorgestellten neuen Smartphones von Sony, das Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact, sind seit Donnerstag  im Handel erhältlich.

Omega-Geschäftsführer Günter Neubauer: „Wenn man in einem neuen Segment beginnt, ist es immer toll mit einem der Marktführer zu starten.“ Im Bild ist die Playstation 4 Pro samt dem Game Fifa 18.
Multimedia
21.09.2017

Omega ist seit Anfang 2016 im Consumer Electronics-Segment (CE) aktiv und startet nun neu auch im Konsolen-Business.

Die neueste Generation der h.ear-Kopfhörer präsentiert sich auf der IFA 2017 in den Farben Grün, Rot, Schwarz, Gold und Blau.
Aktuelles
04.09.2017

Auf der IFA präsentiert die Sony Corporation Innovationen vor allem aus den Bereichen Digital Imaging-, Audio- und Mobile.

Einer der sieben EISA-Auszeichnungen, die im Jahr 2017-2018 an Sony gehen: EISA Kamera für Alpha 9.
Branche
20.08.2017

Noch nie hat Sony so viele EISA Awards in einem Jahr gewinnen können.

Werbung