Direkt zum Inhalt

Keine Loyalität deutscher Mobilfunkkunden

19.01.2004

Deutsche Mobilfunkkunden zeigen wenig Loyalität. Drei von vier Kunden würden ihre Mobilfunkverträge kündigen, wenn sie ein günstigeres Angebot finden. Bei Prepaid-Kunden ist die Kundenbindung sogar noch schwächer. Vier von fünf Prepaid-Nutzern wechseln bei günstigeren Angeboten sofort den Tarif. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "Branchenkompass 2003 Telekommunikation" des Hamburger Marktforschungsinstitutes Mummert Consulting, und dem F.A.Z.-Institut.
Mehr als 70 Prozent der deutschen Bevölkerung sind mittlerweile mobil erreichbar und setzten mit ihrem Handy im Monat durchschnittlich 26 Euro um. Damit sich der neue Mobilfunkstandard UMTS amortisiert, müssten in Zukunft jedoch rund 50 Euro umgesetzt werden. Mit neuen mobilen Datendiensten wollen die Anbieter ihre Kunden daher zu höheren Ausgaben bewegen. Laut Studie besteht bereits lebhaftes Interesse an neuen Services.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Miele Waschmaschine WWD320 WPS ist Testsieger bei der Stiftung Warentest. Sie erhält Bestnoten bei Handhabung und Umwelteigenschaften und hat die geringsten Betriebskosten im Nutzungszeitraum.
Hausgeräte
29.10.2020

Mit einer Gesamtnote von 1,6 hat sich die Miele Waschmaschine WWD 320 WPS in den Prüfungen der Stiftung Warentest durchgesetzt und steht damit ganz oben auf dem Siegertreppchen. Insgesamt getestet ...

Branche
27.10.2020

Unbekannte Täter haben ein gestohlenes Auto als Rammbock missbraucht und sind damit in die Media Markt-Filiale im Wiener Neustädter Einkaufszentrum Fischapark gerast.

Kleine Kästchen, große Leistung. Die cloudBox wurde speziell auf kleine Unternehmen und Privatanwender zugeschnitten.
Multimedia
27.10.2020

Sicher, funktionell und einfach zu installieren. Das Wiener Start-up ull.at bringt mit seiner cloudBox eine durchdachte Gesamtlösung auf den Markt, die nicht nur einfach einzusetzen, sondern auch ...

Branche
27.10.2020

Einen vollen Erfolg konnte auch ElectronicPartner mit seinem herbstlichen Wissensforum einfahren. Über 700 Händler klickten sich durch die virtuelle Tagungswelt.

Ab sofort muss jeder seine eigenen Sachen bügeln: das Markentrio rund um Russell Hobbs firmiert um und zieht in ein neues Büro.
Hausgeräte
27.10.2020

Die bisherige Varta-, Remington- bzw. Russell Hobbs-Mutter Spectrum Brands ...

Werbung