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700 Mitarbeiter sollen die Hauptverwaltung in Ingolstadt verlassen. Die Marketing-Chefetage ist schon komplett weg.

Kahlschlag bei Media-Saturn: 700 Mitarbeiter aus der Hauptverwaltung sollen gehen

22.03.2019

Wie das deutsche manager magazin berichtet soll die Ingolstädter Media-Saturn Zentrale erheblich ausgedünnt werden: 700 Mitarbeiter sollen gehen. MSH-Chef Ferran Reverter will zudem das Geschäftsmodell verändern, um Kosten zu sparen und Erlöse zu steigern.

Der neue Chef macht mit der Sanierung ernst. Nach Informationen des manager magazins plant der Spanier unter anderem, sich von 700 der derzeit rund 3.000 Beschäftigten in der Zentrale zu trennen. Offiziell bezeichnet die MSH die Zahl aber als Spekulation.

Weiters plant Reverter, der MSH seit Oktober führt, das Geschäftsmodell erheblich zu verändern. Nach dem Vorbild der US-Kette Best Buy soll es im Media Markt- und Saturn-Angebot künftig mehr Aktionspreise geben – im Gegenzug soll das Dauersortiment reduziert werden. Es müsse in Zukunft nicht zwingend 30 Wasch- oder Kaffeemaschinen geben, heißt es.

Verkaufsfläche zu vermieten

Zudem will Reverter die Verkaufsflächen in größerem Umfang als bisher an Markenartikler vermieten. Diese können dort dann auf eigene Rechnung und mit eigenem Personal Geschäfte machen. Vorteil für die MSH: man hat fixe Einnahmen und die Lagerhaltungskosten sowie das Lagerrisiko sinken.

Marketing-Chefetage ist bereits weg

Die oberste Marketingriege hat den Handelsriesen übrigens bereits verlassen. „Die bisherigen Geschäftsführer der Redblue Gruppe werden die Media-Markt Saturn Retail Group verlassen und neue Herausforderungen außerhalb unseres Unternehmens übernehmen."

Grund für diese Personalie soll die Neustrukturierung der Managementabläufe im Unternehmen sein. Aus dem Konzern heißt es dazu: "Im Rahmen unseres Transformationsprozesses hat die Media-Markt Saturn Retail Group im Executive Board die neue Funktion des Chief Marketing und Digital Officers (CMDO) geschaffen. In dieser Funktion werden zukünftig die Marketing-Strategie für unsere gesamte Unternehmensgruppe verantwortet sowie die Marketing- und Digital-Aktivitäten gebündelt. Im Zuge dieser Neuordnung ist es auch das Ziel unseres Unternehmens, die komplexe Struktur der unter dem Dach der Redblue Gruppe vereinten Marketing-Tochtergesellschaften deutlich zu vereinfachen und damit unser Marketing noch effizienter auszurichten."

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