Direkt zum Inhalt

Jetzt wird „Kaffee-Test“ ein kleiner Skandal: Barista haben Geschmack gar nicht bewertet!

01.10.2007

Er, Branny, könne sich zwar erinnern, dass der Kurier-Redakteur unbedingt ein greifbares Ergebnis haben wollte. Aber sowohl Kollegin Wechselberger als auch er selber "haben den Fragebogen dazu gar nicht ausgefüllt".

Hunderttausende Kurier-Leser konnten sich vorigen Freitag ein Bild über die Qualitäten von fünf angeblich getesteten Vollautomaten machen. Ein Test, dessen Aussagekraft Elektrojournal Online freilich noch am selben Tag hinterfragte.

Daraufhin meldete sich Georg Branny in der Elektrojournal-Redaktion zu Wort: "Ich bin über die Veröffentlichung im Kurier offengestanden etwas verwundert. Wir haben die Maschinen nämlich auch nicht selber bedient. Von jedem Gerät wurde eine mittlere Kaffeestärke abgezogen und uns dann zur Verkostung gereicht. Was natürlich nicht ausreicht, um auch nur eine annähernd seriöse Bewertung abzugeben. Denn mit jeder Maschine muss man sich klarerweise erst einmal individuell auseinandersetzen, um deren ideale Einstellung zu finden. Deshalb haben Johanna Wechselberger und ich den uns vorgelegten Fragebogen auch nicht ausgefüllt."

Gerade im heiklen und heiß umkämpften Kaffeemaschinen-Markt sollte man mit solchen "Test-Ergebnissen" vielleicht etwas sorgfältiger umgehen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
30.10.2013

Beste Beratungsqualität gibt’s bei Jura künftig auch online. Ab sofort bietet der Schweizer Vollautomatenhersteller Interessenten Live-Video-Verkaufsberatung per Mausklick an. Auch Jura- ...

Hausgeräte
18.09.2013

Dass Melitta an einer aufmerksamkeitsstarken TV-Kampagne bastelt, ist spätestens seit Erscheinen der Elektrojournal September-Ausgabe (Seite 62) ja kein Geheimnis mehr. Ebenso wenig, wie die Frage ...

Hausgeräte
16.07.2013

Seit heute hat das Fernsehen wieder einen Superstar. Fünf Wochen lang wird der superschmale Kaffee-Vollautomat PrimaDonna XS in insgesamt 550 TV-Spots zu sehen sein. Innert 20 Sekunden soll der ...

Hausgeräte
17.12.2012

Mit Jahreswechsel wird Mario Bauer (Mario Bauer Handelsvertretungen) die Österreich-Distribution der deutschen Vollautomaten-Fachhandelsmarke Nivona übernehmen. Bislang wurde diese ja bekanntlich ...

Hausgeräte
25.05.2012

Die Gebietsverkaufsleiter von Jura haben ab nächster Woche alle Hände voll zu tun. Die Giga 5 wird mit einer Baristafunktion – einer digitalen Rezeptbibliothek – ergänzt. Damit können ...

Werbung