Direkt zum Inhalt

Jetzt steht auch der Termin fest: Astra startet seinen 3D-Demokanal am 4. Mai

21.04.2010

Satellitenbetreiber SES Astra hat den Start des europaweit ersten 3D-Demokanals nun auch offiziell angekündigt. Der Kanal geht am 4. Mai 2010 - zur Eröffnung der ANGA Cable – on Air. Die Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit findet übrigens vom 4. bis 6. Mai in Köln statt.

Der 3D-Demokanal kann über die Orbitalposition 23,5° Grad Ost  (11,778 GHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27.500 MSym/s, FEC 9/10) frei empfangen werden. Das Angebot mit 3D-Inhalten aus den Bereichen Sport, Musik und Unterhaltung richtet sich zunächst vor allem an Händler und Installateure. Dass in naher Zukunft ein 3D-Demokanal starten wird, hat Astra bereits via Elektrojournal Online angekündigt – der genaue Starttermin war damals allerdings noch offen.

"Da nun die ersten 3D-fähigen Fernsehgeräte in den Läden stehen, kommt der Start des ersten europäischen 3D-Demokanals genau zum richtigen Zeitpunkt, um diese spannende Technologie voranzubringen", so SES-Vorstand Ferdinand Kayser. Die 3D-Bilder werden im sogenannten "Side by Side"-Verfahren ausgestrahlt. Dabei wird die Auflösung auf 960 x 1.080 Pixel reduziert, jedoch ist der Einsatz gewöhnlicher HDTV-Receiver möglich.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Consumerelectronic
17.04.2012

Die Koreaner kündigen den Start von 3D World an: Auf dieser Plattform können 3D Inhalte per Knopfdruck angewählt werden. Der Online Dienst wird für alle LG CINEMA 3D Smart TVs verfügbar sein. Voll ...

Multimedia
27.01.2012

Internationale Fußballschlager übertrug Sky bereits in der dritten Dimension, österreichischen Fußball noch nicht. Das ändert sich jetzt. Am 18. Februar wird das 300. Wiener Derby zwischen Rapid ...

Consumerelectronic
10.01.2012

Das Fernsehverhalten verändert sich. PC, Tablet und Smartphone machen dem TV-Gerät Konkurrenz. Dieses kontert mit HD, 3D und Internetfähigkeit. Denn hybridem Breitband-TV gehört die Zukunft. Das ...

Installation
09.01.2012

RS Components erweiterte seine Online-Bibliothek mit kostenlosen 3D CAD Produktmodellen. Das jüngste Update enthält mehr als 2.000 neue Modelle von Molex und Omron.

Multimedia
07.12.2011

Schon sechs Monate vor dem Start meldet die ANGA Cable eine erstklassige Nachfrage nach Standfläche: für 60 Prozent der Ausstellungsfläche liegen verbindliche Anmeldungen von 210 Unternehmen vor. ...

Werbung