Direkt zum Inhalt

Jetzt sacken sie noch eine Messe ein: möbel austria zieht bei küchenwohntrends ein

12.09.2012

Pläne für eine küche austria in Ried wurden schnell ad acta gelegt, nachdem die Veranstalter der Münchner küchentrends verkündet hatten, in ungeraden Jahren nach Salzburg gehen zu wollen. Nun ist auch Wels als Austragungs-Ort der möbel austria vom Tisch. Der MHC schließt sich der neuen Küchenmesse an.

Wie in der Vergangenheit organisiert der Möbel- und Holzbau-Cluster Oberösterreich MHC auch im kommenden Jahr eine Messe im Auftrag österreichischer Möbel-Produzenten. Der ursprünglich geplante Termin vom 23. bis 26. Mai hält nicht, die möbel austria finden gut zwei Wochen früher statt und schließen sich damit an die küchenwohntrends im Messe-Zentrum Salzburg an. Offiziell heißt es dazu: „Die möbel austria und die küchenwohntrends haben sich darauf verständigt, gemeinsam in einer Halle ihre jeweilige Messe zu veranstalten. Das bedeutet einen maximalen Nutzen für Fachbesucher aus dem Donau-Alpen-Adria-Raum.“ Gedacht ist dabei an die teilbare Halle 10.

 

Der Zeitpunkt der „Fachmesse für Küche, Essen und Wohnen“ wurde auf 7. und 8. Mai 2013 festgelegt. Österreichische Branchen-Einkäufsverbände unterstützen die Messe, verknüpfen diese mit ihren Jahres-Veranstaltungen oder präsentieren sich dort mit eigenen Messe-Ständen, heißt es seitens der Veranstalter. Die vor Monaten angekündigte Aussteller-Liste gibt es freilich immer noch nicht.

 

Aus dem Bereich Küchenmöbel hätten sich Stand-Optionen gesichert: bau-for-mat, Beckermann, Nobilia, Nolte, RWK, Regina und Schüller. Seitens der Elektrogeräte wollen noch in diesem Monat ihre Entscheidung bezüglich einer Teilnahme fällen: CoolGiants, Elektrabregenz, Miele, Oranier und Whirlpool. Weitere Options-Meldungen liegen unter anderem vor von Lieferanten von Dunstabzügen, Arbeitsplatten, Armaturen, Licht, Spülen, Zubehör, Software, Tisch, Stuhl und Bank sowie von Dienstleistern und Großhändlern wie Schachermayer. Unter den Verbänden hätten Der Kreis, GfM Trend und die Küchen Partner AG Interesse bekundet.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
12.07.2010

Lange Zeit sah es für die zweite Auflage (nach 2009) der Welser Möbelmesse möbel austria nicht sonderlich gut aus - die Absage von ewe-FM hatte die Planungen gehörig durcheinander gewirbelt (siehe ...

Hausgeräte
14.05.2010

Geht es mit der Möbel Austria schon wieder dem Ende zu? EWE-FM sagt die Teilnahme ab. Nun gilt es dieses Loch zu füllen. Andere Küchenhersteller müssen einspringen, um die Messe als komplette ...

Hausgeräte
12.05.2009

Die Zuwächse liegen deutlich über Branchen-Schnitt. In der Gesellschafter-Versammlung wurde der Beirat neu gewählt, danach zeigte Trainer Josua Fett Wege zum Mehr-Wert-Verkauf auf.

Hausgeräte
11.05.2009

Erfreulich: Die Besucher kamen aus allen Regionen Österreichs. Die Veranstalter sprechen darüber hinaus von einer Auslands-Quote von zehn bis 15 Prozent.

Hausgeräte
25.03.2009

Kritik übt Matthäus Unterberger an Industrie und Veranstalter: "Kann nicht sein, dass beim Holz so wenig geboten wird!"

Werbung