Direkt zum Inhalt

Japaner vereinigt euch: Panasonic will Sanyo schlucken

03.11.2008

Beide Unternehmenschefs hätten eine weitgehende Einigung über die Bedingungen der Fusion erzielt.

Sanyo gehört Finanzinvestoren, die derzeit - no na - Investitionen aller Art zu Geld machen müssen. Zudem hat Panasonic reichlich Kapital auf der Hand, während Sanyo nach dem dramatischen Absturz der Tokioter Börse billig zu haben ist.

Mit einem Einstieg bei Sanyo würde Panasonic seine Hand auf die hoch entwickelte Solarsparte des Unternehmens legen. Beide Unternehmen stellen zudem Lithium-Ionen-Akkurs her, Sanyo ist hier sogar Marktführer. In der Batterietechnik halten beide Firmen Patente für Schlüsselprodukte für alle künftigen Elektrogeräte vom Auto bis zum Handy - an eine Sanyo-Panasonic käme die Konkurrenz kaum vorbei. In den Sparten für Haushaltsgeräte und Digitalkameras ließen sich gemeinsam Einsparmöglichkeiten nutzen. Die Übernahme könnte bis Ende des laufenden Geschäftsjahres im März 2009 abgeschlossen sein.

Es wäre die erste vollständige Fusion zwischen zwei großen japanischen Elektronikkonzernen. Sanyos Unternehmensname werde jedoch genauso beibehalten wie der seiner Produkte. Auch würden etwas 100 000 Arbeitsplätze bei Sanyo gesichert sein, hieß es.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
06.10.2020

Der neue Gaming Lautsprecher Sound Slayer HTB01 von Panasonic liefert den 3D Sound für ein intensives Gameplay-Gefühl.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Multimedia
13.08.2020

Der Großteil des heurigen TV-Sortiments von Panasonic wurde als „Netflix Recommendet TV“ ausgewiesen. Diese Bezeichnung hilft den Verbrauchern zu erkennen, welche Fernseher das beste Netflix- ...

Werbung