IT-Hersteller drängen sich in den Media Markt
Der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller Dell hat seine Präsenz im Einzelhandel weiter ausgebaut. Wie Elektrojournal Online exklusiv berichtete, kommt Dell in Österreich bei der Handelskette Cosmos in die Regale .
Zuletzt schloss Dell auch eine Kooperation mit Media World, Italiens größtem Einzelhändler ab. Die Laptops und Desktop-Geräte von Dell werden noch im Juni in den Regalen von 83 Media World Läden in Italien stehen. Nach Angaben des Unternehmens ist man mittlerweile in mehr als 30.000 Läden weltweit präsent. Einen ähnlichen Deal schloss Dell zuvor bereits mit der französischen Einzelhandelskette Saturn sowie mit dem amerikanischen Einzelhändler Wal-Mart. Auch für Media Markt Deutschland könnte Dell ähnliche Ambitionen hegen.
Unterdessen hat sich dort Konkurrent HP breitgemacht - mit dem Business Point Konzept für kleine Geschäftskunden. HP will jetzt im Retail verstärkt qualifizierte Beratung setzen, dadurch lässt sich nicht nur das Geschäft steigern, der Kunde greift dann auch zu hochwertigeren Produkten. Die Beratungsqualität der Business Points soll von HP geschulte Promotoren an den drei stärksten Tagen der Woche sicherstellen. Derzeit wurden in Deutschlands Media Märkten elf Business Points realisiert. Bis Jahresende soll die Zahl auf 25 steigen. Konkurrenz zum Fachhandel soll es dadurch aber nicht geben. Wenn das Konzept in Deutschland aufgeht, könnte es sicher auch für Österreich Schule machen.
Kommentare