Direkt zum Inhalt
Aus der europäischen Allianz wird vorerst nichts.

Initiativen statt Allianzen: MediaSaturn legt Pläne für Allianz mit Fnac Darty auf Eis

13.01.2019

MediaSaturn-Mutter Ceconomy legt seine groß angekündigte Allianz mit der französischen Retail-Kette Fnac Darty vorerst auf Eis. Stattdessen will man sich auf „strategische Initiativen“ konzentrieren.

„Wir haben die Pausentaste gedrückt“, sagte eine Sprecherin der Media-Markt-Saturn-Mutter Ceconomy. Die Pläne stünden aktuell nicht mehr im Fokus. Ceconomy konzentriere sich vielmehr auf „strategische Initiativen“. Darüber hatte auch die „Börsen-Zeitung“ berichtet.

Die Pläne für das Bündnis waren im vergangenen Mai unter dem damaligen Chef Pieter Haas verkündet worden. Sie sahen unter dem Namen „European Retail Alliance“ strategische Partnerschaften mit Lieferanten und die Gründung einer gemeinsamen Organisation für Eigenmarken vor. Auch die russische M.Video war später beigetreten. Das ursprüngliche Ziel war, dass die Nummer 1 und 5 der umsatzstärksten Elektrohändler in Europa ihre Einkaufsmacht bündeln sollten. Mit der neuen European Retail Alliance wollten Media-Saturn und Fnac Darty den Kunden ein größeres und noch günstigeres Sortiment bieten.

Werbung

Weiterführende Themen

Ceconomy: Umsatz und Aktie stürzten ab.
Branche
10.10.2018

Schleppende Geschäfte bei den Elektronikketten Media Markt und Saturn haben beim deutschen Handelskonzern Ceconomy für einen Gewinnrückgang gesorgt. Das ...

Frisch gekampelt: Im Media Markt Dietlikon kann mich sich jetzt fesch machen lassen.
Branche
27.09.2018

Media-Saturn-Mutter Ceconomy wies zuletzt enttäuschende Zahlen aus. Die alten Flächenstrategien müssen überdacht werden. Ein neues Konzept soll es nun richten und mehr Kunden auf die Fläche locken ...

"Wir hatten im Juli und August enttäuschende Umsätze sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn."
Branche
19.09.2018

Der deutschen Elektronikhandelsholding Ceconomy machen ein schwächelndes Geschäft ihrer Töchter Media Markt und Saturn zu ...

Der in der Energiebranche groß gewordene Milliardär Daniel Kretinsky will zum größten Aktionär beim deutschen Handelsriesen Metro aufsteigen. Deswegen verhandelt er mit Media-Saturn-Mutter Ceconomy.
Branche
28.08.2018

Media-Saturn-Mutter Ceconomy prüft den Verkauf ihres Metro-Anteils. Das Unternehmen in Bereits in Gesprächen mit der EP Investment. EP Investment wird durch ...

Werbung