Direkt zum Inhalt
Aus der europäischen Allianz wird vorerst nichts.

Initiativen statt Allianzen: MediaSaturn legt Pläne für Allianz mit Fnac Darty auf Eis

13.01.2019

MediaSaturn-Mutter Ceconomy legt seine groß angekündigte Allianz mit der französischen Retail-Kette Fnac Darty vorerst auf Eis. Stattdessen will man sich auf „strategische Initiativen“ konzentrieren.

„Wir haben die Pausentaste gedrückt“, sagte eine Sprecherin der Media-Markt-Saturn-Mutter Ceconomy. Die Pläne stünden aktuell nicht mehr im Fokus. Ceconomy konzentriere sich vielmehr auf „strategische Initiativen“. Darüber hatte auch die „Börsen-Zeitung“ berichtet.

Die Pläne für das Bündnis waren im vergangenen Mai unter dem damaligen Chef Pieter Haas verkündet worden. Sie sahen unter dem Namen „European Retail Alliance“ strategische Partnerschaften mit Lieferanten und die Gründung einer gemeinsamen Organisation für Eigenmarken vor. Auch die russische M.Video war später beigetreten. Das ursprüngliche Ziel war, dass die Nummer 1 und 5 der umsatzstärksten Elektrohändler in Europa ihre Einkaufsmacht bündeln sollten. Mit der neuen European Retail Alliance wollten Media-Saturn und Fnac Darty den Kunden ein größeres und noch günstigeres Sortiment bieten.

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
10.04.2019

Mit der BAWAG P.S.K. hat MediaMarktSaturn Österreich einen neuen Finanzierungspartner an seiner Seite. Mit Anfang des Jahres löste der zukünftige Ex-Post-Partner die Santander Bank ab.

Der Red Friday machte noch nie Probleme: Der Black Friday 2017 war es...
Branche
10.02.2019

Nach einem katastrophalen Geschäftsjahr 2017/18 hat Ceconomy im wichtigen Weihnachtsgeschäft des Vorjahres auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahrs (mit ...

Jörn Werner (57)
Branche
03.02.2019

Der 57-jährige Jörn Werner, ehemaliger Chef der Auto-Werkstattkette A.T.U. und Conrad Electronic, sei vom Aufsichtsrat an die Spitze der Holding berufen worden, teilte Ceconomy mit. Der Posten des ...

Branche
23.01.2019

Bei der MediaSaturn-Mutter Ceconomy sorgt jetzt ein Großaktionär mit seinem Anforderungsprofil für einen neuen Chef für gehörigen Ärger.

Thomas Hillebrand
Branche
07.01.2019

Mit Thomas Hillebrand und Andreas Mittelhann verstärken ab sofort zwei langjährige Handelsprofis die Vertriebsleitung von Mediamarkt und Saturn in Österreich.

Werbung