Direkt zum Inhalt

IFA Next auf Wachstumskurs

07.06.2018

Die Innovationsplattform der IFA präsentiert sich vom 31. August bis zum 5. September mit erheblich erweiterter Ausstellungsfläche, einer zweiten Bühne für Vorträge, Diskussionsrunden, Thementagen und Workshops, einem breiteren Themenspektrum und noch stärkerer internationaler Beteiligung.

Ein weiterer Abschnitt der Messehalle 26 kommt in diesem Jahr als Ausstellungsfläche hinzu. Eine zweite Bühne der IFA Next Innovation Engine schafft die Voraussetzung für noch größere Programmvielfalt – und für neue Präsentationsformate wie Technik-Workshops und Hands-on-Sessions.

Steuerung über Sprache

Spracherkennung und Künstliche Intelligenz stehen in diesem Jahr ganz im Mittelpunkt der Themen. Das „House of Smart Living“ des ZVEI, eine Referenz-Installation für das vernetzte Leben, macht das Thema anschaulich und greifbar: Von der Kaffeemaschine über die digitalen Medien bis hin zum Energiemanagement – alles hört auf das gesprochene Wort und lernende Maschinen im Hintergrund passen alle Installationen automatisch an die Gewohnheiten ihrer Nutzer an. Amazon steuert mit seinen Systempartnern einen weiteren Schwerpunkt zum Thema bei: Schon heute hören Audio-Systeme und Fernseher ebenso wie Geschirrspüler oder Licht-Installationen auf Anweisungen und Fragen, die mit dem Erkennungswort „Alexa“ beginnen.

Roboter tanzen lassen

Einen weiterer Themenschwerpunkt bei IFA Next sind Roboter, darunter viele Exponate, die zum spielerischen Umgang mit den autonomen Maschinenwesen einladen: Junge Leute können aus vorgegebenen Komponenten ihre eigenen Roboter konstruieren und ihnen zum Beispiel Tanzschritte beibringen. Dabei lernen sie, wie sich die Maschinen individuell programmieren lassen.

Unternehmensgründer aus allen Regionen der Welt stellen auch in diesem Jahr eine große Aussteller-Community mit hohem kreativem Potential. Mit Gemeinschaftspräsentationen des Hardware Club und des Gründer-Hubs La French Tech beteiligt sich Frankreich besonders intensiv an den Startup-Aktivitäten in IFA Next. Weitere Startup-Gemeinschaftsstände stammen aus Korea und Hong Kong.

Der Bundesverband Deutsche Startups setzt seine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der IFA auch in diesem Jahr fort – mit starken IFA Next-Ausstellergruppen, die in täglichem Wechsel Thementage gestalten und auch im Bühnenprogramm präsentieren.

Mobilität im Wandel

Die Zukunft der Mobilität steht zudem im Mittelpunkt einer Veranstaltungspremiere unter dem Dach von IFA Next: Zum ersten Mal findet während der IFA die Mobility Convention Shift Automotive statt. Sie zeigt, wie neue Technologien den Lebensstil und die Mobilität aus Sicht der Konsumenten verändern werden. Shift Automotive ist eine Kooperation der Geneva International Motor Show, Palexpo, IFA, und der Messe Berlin. Sie wird künftig zweimal im Jahr stattfinden – zunächst am 4. und 5. September 2018 im Rahmen der IFA, gefolgt von der nächsten Shift Automotive Show im März 2019 in Genf.

Werbung

Weiterführende Themen

Nachhaltiges Give-Away: Kunden erhielten Bonsaibäume am Messestand Regros auf der Smart Automation
E-Technik
24.05.2018

Der Frühling stand bei Regro auch heuer wieder im Zeichen unterschiedlichster Messen- und Informationsveranstaltungen. Und am 7. Juni geht es weiter auf der Vier-Länder Lieferantenbörse in ...

Die Messe Bauen und Energie durfte heuer ca. 38.000 Besucher willkommen heißen.
Aktuelles
30.01.2018

Rund 38.000 Besucher erkundeten dieses Jahr das Messegelände der Bauen und Energie in Wien, jeder siebte Gast kam vom Fach.

ElectronicPartner auf der IFA 2017: In Beratungsgesprächen wurde das Virtual Shelf 2.0, sowie die mobile Version der interaktiven Verkaufsoberfläche präsentiert.
Aktuelles
07.09.2017

ElectronicPartner hat das Fokusthema der IFA aufgegriffen – und zeigt, wie E-Plakat und Virtual Shelf den Fachhändler am PoS unterstützen.

IFA NEXT 2017 stellte Sichtachsen von jedem Punkt der Halle aus her.
Aktuelles
07.09.2017

Zentrale Punkte der IFA 2017: IFA Global Markets wurde erfolgreich eingeführt, auch auf IFA NEXT gab es eine gute Resonanz.

Wann Panasonic den OLED TV mit Full HD Auflösung in den Markt einführt, ist Anfang September 2017 noch ungewiss.
Aktuelles
06.09.2017

Noch Zukunftsmusik, aber bald schon im Wohnzimmer: aus „intelligentem Glas“ wird per Knopfdruck ein OLED TV mit Full HD Auflösung.

Werbung