Direkt zum Inhalt
Bei X-Spect erfasst und analysiert ein integrierter Sensor Materialien und Lebensmittel.

IFA: BSH Hausgeräte setzt auf digitale Assistenten – X-Spect & Mykie

05.09.2017

BSH Hausgeräte präsentiert zusätzlich zu zahlreichen Produktneuheiten Innovationen für das digitale Zeitalter – beispielsweise aus den Bereichen Sensorik (X-Spect), Vernetzung (Home Connect) und Robotik (Mykie).

Mit X-Spect präsentiert die BSH auf der IFA das Konzept eines multifunktionalen Scanners: X-Spect erkennt nicht sichtbare Informationen von Oberflächen und Materialien – beispielsweise die Fleckenart, um das Waschprogramm darauf abzustimmen, oder die Nährwerte von Lebensmitteln.

Bei dem multifunktionalen Scanner X-Spect handelt es sich um ein handliches und drahtloses Gerät – die WiFi-Schnittstelle bindet in das BSH-System von Home Connect ein.

Die BSH Hausgeräte GmbH investiert bei der Entwicklung von Zukunftskonzepten unter anderem in die Bereiche Sensorik und Robotik. Das Konzept des Küchenassistenten Mykie dokumentiert dies: Der zwinkernde Küchenassistent (Mykie: My Kitchen Elf) kann per Spracherkennung gesteuert werden.

Als persönlicher Assistent reagiert er jedoch nicht nur auf Audiobefehle, sondern interagiert mit seinem Gegenüber auch durch Mimik. Mykie weiß, was sich gerade im Kühlschrank befindet, wie lange die Pizza noch im Backofen bleiben muss oder welche Rezeptschritte zu verfolgen sind.

Diese projiziert Mykie an die Küchenwand und sendet die empfohlenen Einstellungen aus dem Rezept direkt an die vernetzten Hausgeräte.

Anlässlich von 50 Jahren BSH Hausgeräte gibt es die Jubiläumskampagne 50 Years of BSH, „bei der wir“, so Matthias Ginthum, CMO der BSH Hausgeräte, „nicht den erwartbaren Fokus auf einen Rückblick auf die Unternehmenshistorie legen, sondern den Blick in die Zukunft richten.“

Neben dem Unternehmensjubiläum gibt es für die BSH noch einen zweiten Anlass zum Feiern, denn die globale Hausgeräteindustrie trifft sich zum 10. Mal auf der IFA. Die BSH war einer der Initiatoren, um die damals rein auf CE ausgerichtete Messe auch für die Weiße Ware zu öffnen: Auf rund 6.000 m² präsentiert die BSH heute mit ihren Hausgerätemarken Bosch und Siemens Produkte und Lösungen für unterschiedliche Konsumentenwünsche.

Einen Überblick über die Markenstände und Veranstaltungen auf der IFA 2017 gibt es hier:

Bosch (Halle 3.1 101):

http://www.bosch-home.com/de/bosch-erleben/bosch-ifa

Siemens (Halle 1.1 101)

http://social.siemens-home.bsh-group.com/de/siemens-ifa-2017-seamless-life

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Ab 31. August sind wieder alle Kameras auf das Messegelände Berling gerichtet.
Branche
28.08.2018

Mit der IFA steht in Deutschland wieder das alljährliche Messe-Highlight der Unterhaltungselektronik-Branche in Berlin an. Während das Geschäft zuletzt ...

Hausgeräte
21.08.2018

Kommende Woche ist’s soweit: Die IFA öffnet ihre Tore. Mittendrin statt nur dabei sind auch heuer freilich wieder die Elektro-Kleingeräte der ProBusiness-Mitglieder. Mit durchdachten Features, ...

Zubehör zum Aufbewahren und Servieren: Die um 360 Grad drehbare SpinView Ablage und das herausnehmbare Frühstückstablett
Hausgeräte
08.08.2018

Auf der diesjährigen IFA stellt AEG kundenorientierte Innovationen für den Haushalt in den Mittelpunkt. Auf die Entwicklung vieler Geräte und Zubehör hatten die Anforderungen ihrer Anwender großen ...

18-V Power For All: Der Bosch Unlimited greift auf das bewährte Akkusystem von Bosch Home & Garden zurück
Hausgeräte
08.08.2018

Jederzeit einsatzbereit: Zur bevorstehenden IFA stellt Bosch Hausgeräte unter anderem einen neuen kabellosen Handstaubsauger mit langer Laufzeit vor – Bosch Unlimited.

Christoph Gassner war zuletzt im Produktbereich Customer Service in der BSH Zentrale in München beschäftigt - nun leitet er den Kundendienst in Österreich
Hausgeräte
01.08.2018

Nach zwölf Jahren in der BSH übernimmt Christoph Gassner mit Anfang Juli die Leitung des Kundendienstes der Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau und Constructa. Damit löst Gassner Sascha Müller ...

Werbung