Direkt zum Inhalt

idealo.at-Umfrage zu Black Friday: Elektroartikel am beliebtesten

17.11.2017

Männer shoppen vermehrt am Black Friday.

So schautʼs au: das Interesse am Black Friday in Österreich.

Das Vergleichsportal idealo hat seine österreichischen Kunden zum Black Friday befragt und ein eindeutiges Ergebnis erhalten: Elektroartikel sind am begehrtesten. Insgesamt machen sich die österreichischen idealo-Kunden jedoch nicht allzu viel aus dem schwarzen Freitag – für 52 Prozent von 3.373 befragten Personen ist dieser unwichtig und für 11% weniger wichtig.

Für jene idealo.at-Kunden, die den Black Friday eher als sehr wichtig (26%) bzw. wichtig (12%) empfinden, steht eindeutig der Kauf von Elektroartikel – von Küchenmaschinen über TV bis Smartphones – im Vordergrund: Rund 40% unter ihnen würden am Black Friday vorrangig in dieser Kategorie shoppen. Mit großem Abstand folgen Produkte für Haus und Garten mit 14% und Artikel für Sport und Outdoor mit 12%.

Auch die Merkmale eines typischen Black Friday Shoppers hat idealo hinterfragt: idealo.at-Kunden, die am Black Friday einkaufen, sind zu 56% männlich und zu jeweils 25% zwischen 25-34 bzw. 35-44 Jahre alt.

Mit 51% ist eine deutliche Mehrheit aus Wien. Zudem nutzt der Black Friday Shopper mit 45% vermehrt den Desktop zum Einkaufen, gefolgt von 40% Mobil und 15% Tablet.

Gesamt gesehen ist der Black Friday für zwei Drittel (66%) der befragten Online-Shopper wenig bis nicht interessant. Der Grund für das mäßige Interesse ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Österreich das ganz Jahr hindurch über den Preisvergleich auf idealo.at bis über 31% eingespart werden können.

Zudem kommt den Online-Shoppern der Preiswecker von idealo.at zur Hilfe. Dieser ermöglicht, die Preisentwicklung zu beobachten und bei Erreichen des Wunschpreises, den Kauf online zu tätigen. Weitere Informationen zum Preisrechner finden sich hier

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Black Streiday: Fachköpfe sind sich uneinig, was die Rabattschlachten angeht.
Branche
20.11.2018

Black Friday, Cyber Monday, Singles Day: Immer mehr Rabattschlachten werden in Österreich ausgerufen. Nur kann der Handel davon profitieren? Roman Seeliger, Vize-Geschäftsführer der Bundessparte ...

Sarg, Kranz und schwarzer Anzug: Kmenta ist für den Trauermarsch vorbereitet.
Branche
16.11.2018

Für Roman Kmenta tragen Ausverkaufstage die Wirtschaft zu Grabe. Darum inszeniert er pünktlich zur Black Friday-Rabattschlacht einen Trauermarsch mit Sarg, Trauerkränzen und allem, was sonst noch ...

Branche
14.11.2018

Am 23. November geht hierzulande zum sechsten Mal der Black Friday Sale über die Verkaufsbühne, am 26. November folgt der Cyber Monday. Die aus dem US-amerikanischen kommenden Rabattschlachten ...

Branche
24.10.2018

Ein unglaublich überraschendes Ergebnis hat eine Markterhebung der Berliner Hopp Marktforschung im Auftrag der Black Friday GmbH ergeben: Online-Händler, die nicht am Black Friday teilnehmen, ...

Werbung