Direkt zum Inhalt

idealo.at-Umfrage zu Black Friday: Elektroartikel am beliebtesten

17.11.2017

Männer shoppen vermehrt am Black Friday.

So schautʼs au: das Interesse am Black Friday in Österreich.

Das Vergleichsportal idealo hat seine österreichischen Kunden zum Black Friday befragt und ein eindeutiges Ergebnis erhalten: Elektroartikel sind am begehrtesten. Insgesamt machen sich die österreichischen idealo-Kunden jedoch nicht allzu viel aus dem schwarzen Freitag – für 52 Prozent von 3.373 befragten Personen ist dieser unwichtig und für 11% weniger wichtig.

Für jene idealo.at-Kunden, die den Black Friday eher als sehr wichtig (26%) bzw. wichtig (12%) empfinden, steht eindeutig der Kauf von Elektroartikel – von Küchenmaschinen über TV bis Smartphones – im Vordergrund: Rund 40% unter ihnen würden am Black Friday vorrangig in dieser Kategorie shoppen. Mit großem Abstand folgen Produkte für Haus und Garten mit 14% und Artikel für Sport und Outdoor mit 12%.

Auch die Merkmale eines typischen Black Friday Shoppers hat idealo hinterfragt: idealo.at-Kunden, die am Black Friday einkaufen, sind zu 56% männlich und zu jeweils 25% zwischen 25-34 bzw. 35-44 Jahre alt.

Mit 51% ist eine deutliche Mehrheit aus Wien. Zudem nutzt der Black Friday Shopper mit 45% vermehrt den Desktop zum Einkaufen, gefolgt von 40% Mobil und 15% Tablet.

Gesamt gesehen ist der Black Friday für zwei Drittel (66%) der befragten Online-Shopper wenig bis nicht interessant. Der Grund für das mäßige Interesse ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Österreich das ganz Jahr hindurch über den Preisvergleich auf idealo.at bis über 31% eingespart werden können.

Zudem kommt den Online-Shoppern der Preiswecker von idealo.at zur Hilfe. Dieser ermöglicht, die Preisentwicklung zu beobachten und bei Erreichen des Wunschpreises, den Kauf online zu tätigen. Weitere Informationen zum Preisrechner finden sich hier

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
18.12.2018

Der Kollektivvertragsabschluss für über 400.000 Beschäftigte im Handel ist unter Dach und Fach. Fünf Verhandlungsrunden waren nötig, bevor man sich gestern kurz vor Mitternacht einigte. Es gibt ...

Die Top 10. Wenig überraschend ist Amazon vorne.
Branche
28.11.2018

Die Onlineumsätze in Österreich entwickeln sich weiterhin positiv. So konnten die 250 umsatzstärksten Onlineshops in 2017 jeweils ein Umsatzplus erwirtschaften. Das ergibt die aktuelle Studie von ...

Die Frage ist, wie viel verbrannte Erde Rabattschlachten auf Dauer in der Handelslandschaft zurücklassen.
Branche
28.11.2018

Von einem Umsatzrekord berichten die Initiatoren des Black Friday-Sales nach der Rabattschlacht. Der Obmann des Wiener Handels kann sich darüber nicht sonderlich freuen. Wirklich wild ging es ...

Branche
28.11.2018

Aktionstage tragen die Wirtschaft zu Grabe, meint Roman Kmenta. Der Wirtschaftsexperte marschierte am Black Friday mit Sarg und Megaphon die Wiener Mariahilfer Straße entlang, um seine Message von ...

WISO-Moderator Marcus Niehaves.
Branche
20.11.2018

Beworben wird der Black Friday als großer Schnäppchentag - aber wirklich große Rabatte sind an diesem Tag oft nur schwer zu finden. Das besagt zumindest die in Deutschland durchgeführte ...

Werbung