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Gemäß Handelsverband Consumer Check sind Preis-Leistungsverhältnis und Personal für den Konsumentenentscheid zentral.

HV Consumer Check: 7 von 10 Konsumenten bevorzugen stationären Handel

11.10.2016

Das reale Shoppingerlebnis schlägt das reine Online-Shopping stellt der Handelsverband Consumer Check in Kooperation mit Marketagent.com fest. Preis-Leistungsverhältnis und Personal sind entscheidend.

Kostet ein Produkt online und im stationären Geschäft gleich viel, bevorzugen rund 72 Prozent der Konsumenten das reale Einkaufserlebnis, so ein aktuelles Ergebnis des vom Handelsverband beauftragten Consumer Checks in Kooperation mit Marketagent.com.

Nur 28 % würden bei gleichen Preisen online shoppen. Bei den 14-39 jährigen Österreichern erhöht sich der Wert auf rund 37%.

Um Kunden in den Laden zu locken, muss der stationäre Händler neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis vor allem mit dem Personal und Service überzeugen.

Beliebtester Ort für den Einkauf ist das Shopping-Center: 32 % zieht es für den Einkauf in eines der rund 230 Shopping-Center Österreichs. 16 % präferieren Einkaufsstraßen und rund 15 % gehen am liebsten in Geschäften abseits großer Einkaufsstraßen einkaufen. Mit rund 21 % liegt das Internet mittlerweile an zweiter Stelle, der beliebtesten Shopping-Orte.

Durchschnittlich 12-mal im Jahr kaufen die Österreicher online ein. Jeder Zweite kauft dabei mindestens einmal Bekleidung, 40 % Bücher / Zeitschriften, 27 % Haushaltsartikel / Haushaltsgegenstände.

8 von 10 Österreichern (82 %) bevorzugen die klassische Hauszustellung, wobei fast jeder Fünfte die noch recht neue Samstagszustellung als favorisierte Zustellmethode angibt. 8 % holen sich das bestellte Produkt am liebsten selbst im Geschäft ab (Click & Collect). Der Kofferraum des eigenen PKW ist für die meisten noch tabu – nur 3 % wollen diese Liefervariante.

Beliebtestes Zahlungsmittel beim Online-Shopping laut Handelsverband Consumer Check ist die Rechnung (29 %), gefolgt von Kreditkarte (23 %) und Paypal (21 %). Nur 5 % wollen vor Erhalt der Ware überweisen.

Und das sind die die Top 5 Anforderungen an den stationären Handel, die von Konsumenten als „sehr wichtig“ erachtet werden:

+ Gutes Preis-/Leistungsverhältnis (65 %)

+ Freundliches Personal (65 %)

+ Gutes Service (60 %)

+ Qualifiziertes Personal (56 %)

+ Direkte Verfügbarkeit der Produkte (54 %)

Dazu Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com: „Wenn neben dem Preis-/Leistungsverhältnis auch Freundlichkeit und Kompetenz des Personals stimmen, zieht der Großteil der ÖsterreicherInnen das Einkaufserlebnis im stationären Handel dem unpersönlichen Online-Einkauf vor.“

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, ergänzt: „Der Handelsverband Consumer Check zeigt eindeutig, dass die Menschen den persönlichen Kontakt im Geschäft schätzen und gutes Service honorieren. Der stationäre Handel ist auch in Zeiten des E-Commerce die Nummer 1 und kann auch in Zukunft reüssieren, wenn er sich auf seine Stärken besinnt und Innovationen im Sinne einer Omnichannel-Strategie umsetzt.

Zur Erinnerung:

Standorttag des Handelsverbandes zum Motto "Das neue Stationär kann mehr":

13.10.2016, 13-17:30 Uhr

Anmeldungen sind über die Homepage möglich: https://www.handelsverband.at/events/standorttag/standorttag-2016/

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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