Hollywood in Leonding – Roter Teppich und Blitzlichtgewitter vor der Firma Nopp
Die Kunden schritten über den Roten Teppich, verfolgt von sensationsgierigen Journalisten mit blitzenden Kameras. Eine Fach-Jury kürte diese Installation zum Gewinner-Projekt eines Wettbewerbs.
Einen Hauch von Hollywood verspüren Passanten dieser Tage in der Mayrhansen-Straße in Leonding. Nein, Brad Pitt und Angelina Jolie urlauben nicht in der oberösterreichischen Stadt. Es wird auch kein neuer James Bond gedreht. Aber der rote Teppich vor der Firma Nopp, die verspiegelten Schaufenster und aufgeklebten Fotografen sowie das Blitzlichtgewitter sorgen ein wenig für Star-Feeling.
Diese Installation ist das Gewinnerprojekt des Bewerbs aus Anlass von 40 Jahren Nopp. "Wir wollten bewusst einen Gegenpunkt zum üblichen Jubiläumsprogramm ‚Gratis-Würstel und Freibier' setzen", erklärt Firmengründer Josef Nopp sen. Das Unternehmen und die Kunst-Uni luden Studenten ein, sich kreativ über "40 Years of Entertainment" den Kopf zu zerbrechen. Linda Thalmann überzeugte die Fach-Jury mit ihrem Projekt "Create Your Own: Red Carpet".
Die pointierte Auseinandersetzung mit dem Roten Teppich als Inbegriff der Unterhaltungsindustrie beeindruckt besonders. Schließlich inszenierte Thalmann die sensationsgeile gleich Medienmeute mit. Kunden und Passanten schlüpfen in die Rolle der Stars und beobachten sich selbst dabei im Spiegel - verfolgt von Kameras und Blitzlichtern. Die 25-jährige Siegerin freut sich über 1.500 Euro Preisgeld. >>>
Kommentare