Direkt zum Inhalt

Höhere Großhandelspreise bei elektrischen Haushaltsgeräten

07.05.2014

Insgesamt sind die Großhandelspreise im April 2014 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,3 Prozent gesunken, besagt der Großhandelspreisindex der Statistik Austria. Bei den elektrischen Haushaltsgeräten ging’s allerdings nach oben.

Der Großhandelspreisindex soll die Entwicklung der Preise der vom Großhandel abgesetzten Waren darstellen. Die Preiserhebung zu den 385 im Warenkorb enthaltenen Waren erfolgt bei rund 200 Großhandelsunternehmen, die auf freiwilliger Basis monatlich zirka1.400 Großhandelsverkaufspreise (ohne Mehrwertsteuer) bereitstellen.

 

Nun wurden die Zahlen zum April 2013 veröffentlicht. In der Sparte „Elektrische Haushaltsgeräten“ gingen die erhobenen Großhandelspreise um 5,1 Prozent nach oben. Reinhard Zinkann, Branchensprecher im deutschen Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie, meinte bereits im Herbst, dass angesichts steigender Rohstoff-, Personal- und Energiekosten auf die Hersteller höhere Produktionskosten zukommen. Das scheint sich nun auszuwirken.

 

Andere Sparten

 

Wesentliche Steigerungen bei den Großhandelspreisen gab’s bei "Blumen und Pflanzen" (+11,3%), "Flachglas" (+7,8%), "Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten" (+6,8%), "Zucker, Süßwaren und  Backwaren" sowie "Werkzeugmaschinen" (je +5,3%) und "Schuhen" (+5,2%).

 

Deutliche Verbilligungen im Vergleich zum April 2013 wiesen die Großhandelspreise für "Altmaterial und Reststoffe" (-14,0%), "Getreide, Saatgut und Futtermittel" (-12,4%), "Foto- und optische Erzeugnisse" (-10,3%), "Technische Chemikalien" (-8,0%), "Düngemittel und agrochemische Erzeugnisse" (-7,3%), "Musikinstrumente" (-6,0%) sowie "Obst, Gemüse und Kartoffeln" (-5,5%) auf.

Der spartenübergreifende Preisrückgang im Jahresvergleich hat sich damit etwas abgeschwächt: Im März 2014 hatte die Jahresveränderungsrate minus 1,9 Prozent betragen, im Februar minus 2,3 Prozent. Gegenüber dem Vormonat März erhöhte sich der Großhandelspreisindex laut vorläufigen Zahlen um 0,3 Prozent.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
25.07.2012

DiTech wurde von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner für besondere wirtschaftliche Leistungen gemäß § 68 der Gewerbeordnung ausgezeichnet. Somit darf der Computerhändler künftig das ...

Installation
13.06.2012

RS Components ist zum zweiten Mal in Folge mit dem Award für "herausragende Leistungen in der Distribution mit höchster Lieferfähigkeit innerhalb Europas" von FCI ausgezeichnet worden. FCI ist ein ...

Telekom
29.03.2012

Das globale Medienunternehmen Technology Marketing Corporation (TMC) hat das Panasonic KX-UT670 Smart Desk SIP-Phone mit dem "Internet Telephony Product oft the Year Award 2011" für Qualität und ...

Installation
12.03.2012

"Elektro-Pfusch ist die Sache der Anderen" – zeigen Sie, dass Sie bei Normen und Vorschriften sattelfest sind. Jede richtige Antwort auf das Suchbild-Rätsel von e-Marke und Elektrojournal im März ...

Installation
29.11.2011

RS Components wurde bei den European Supply Chain Excellence Awards 2011 der Preis für "Logistics and Distribution Operations" übergeben. Diese Auszeichnung erhielt das Unternehmen, da es während ...

Werbung